Koi aufgebläht - was tun?

3 Antworten

Hi

Das ist mit Sicherheit eine lebensbedrohliche Krankheit.

Es sieht so ähnlich aus wie Aszites/ "Bauchwassersucht" aber es ist komischerweise nur auf höhe der Afterflosse plus man sieht diese Einblutungen.

Was das ist kriegst du ohne Tierarzt wahrscheinlich nicht raus.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PS da es jemand geschrieben hat: Die "Bauchwassersucht" steht in Anführungszeichen, weil das ein Symptom ist, keine Krankheit. Das heißt auch: Ich wiederspreche Deepdiver da. Ich würde kein antibakterielles Mittel auf Verdacht geben.

Das kann die sog. Bauchwassersucht sein.

Das kann mit diesem Mittel behandelt werden.

https://teichundgarten24.de/teich/fischpflege-und-medizin/fischmedizin/velda-sanikoi-bactimon-250-ml.html?gclid=CjwKCAiAp4KCBhB6EiwAxRxbpBlO1yG2kTo-41LYDKPQhNF1jT3uOsra9zz5hK2i-dtv7ldHyjtnABoCR1UQAvD_BwE

Wenn die Krankheit allerdings schon fortgeschritten ist, wird es schwer für den Fisch werden, das zu überleben.

Eine häufige Ursache von Bauchwassersucht kann eine schlechte Wasserqualität sein. Eventuell durch zu viele Fische im Teich.

Woher ich das weiß:Hobby
CuiandT
Fragesteller

Vielen Dank!

Deepdiver  04.03.2021, 09:41
@CuiandT
  1. Schritt hast du ja schon gemacht. Er ist in Quarantäne.

Der Koi hat Bauchwassersucht. Das merkt man an der Schuppen sträube und an dem dicken, aufgeblähten Bauch. Was man da machen kann weiß ich leider nicht.
Und das auf dem Foto ist dein Teich? Der ist doch viel zu klein für den Koi. Oder was ist das sonst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
CuiandT
Fragesteller

Ich habe ihn nur in einem Behälter gebracht um deutliche Fotos machen zu können um ihn dann wieder in den richtigen Teich freizulassen.

Vielen Dank