Könnte mir wer erklären wie das geht?

2 Antworten

Berechne zuerst den Radius des großen Kreises, berechne dessen Flächeninhalt, und ziehe davon 4 mal den Flächeninhalt der kleinen Kreise ab.

A = Pi x r² - 4 Pi x 1²

A = 3,14 x 2,41² - 4 x 3,14 x 1

Fläche des großen Kreises mit d=5cm (r=2,5cm) berechnen.
Davon abziehen: 4x die kleinen Kreise mit je d=2cm (r=1cm).
Dann hat man die gelbe Fläche.

Lebdbdbdb
Fragesteller

Woher weißt du das d 5 cm ist ?

Lebdbdbdb
Fragesteller
@DerJens292

Tut mir leid das ich frage aber Check das nicht woher kommt die 2,41 vom Radius ist das 2 von d und 0,41 vom Radius ?

DerJens292  06.04.2024, 14:46
@Lebdbdbdb

Die rote Zahl ist die 1,41, dazu den 1 cm vom Radius des kleinen Kreises

Lebdbdbdb
Fragesteller
@DerJens292

Achsoo Dankeschön das hat mich komplett verwirrt weil die Zahl im kleinen stand . Vielen Dank

DerJens292  06.04.2024, 14:49
@Lebdbdbdb

Die 1,41 ist auch die Diagonale durch die 2 Kästchen (Pythagoras Wurzel aus 2)

merkurus  06.04.2024, 15:00
@Lebdbdbdb

Woher weißt du das d = 5 cm ist ?

Am besten Kästchen zählen. Angegeben ist ja sowieso 4 Kästchen = 2 cm.