Könnte ich deswegen in die Psychatrie kommen?

Support

Hallo Dschinnfeind,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten und beschreibe die Verletzung stattdessen, vielen Dank.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

Nataarius  29.01.2022, 03:22

Willst du in die Psychiatrie oder hast du Angst davor hinzukommen und willst es nicht ?

Dschinnfeind
Fragesteller

Zweiteres.

7 Antworten

Bei Weitem nicht.

Ich hatte schon schlimmere Wunden. Beispielsweise als ich mal in einer Psychiatrie war, habe ich mich im Bad eingeschlossen, eine Glastasse auf den Boden geschmissen, und mir mit den Scherben den ganzen Arm aufgeschnitten. Ich bekam Binden, die ich mehrere Tage dran lassen musste.

Jedenfalls sieht das am Bild aus, wie wenn dich eine Katze gekratzt hätte.

In die Psychiatrie kommt man in der Regel nur, wenn man selbst- oder fremdgefährdend ist.

Nataarius  29.01.2022, 03:21

Super, machen wir die Verletzung klein, indem wir sie mit einem Kratzer vergleichen. Super sensibel , ganz toller Kommentar

Asporc  29.01.2022, 03:25
@Nataarius

Das ist aber genau die richtige Vokabel für die Verletzung. Das IST ein Kratzer! Das könnte als Musterbeispiel für einen Kratzer im Wörterbuch stehen.

MiXXXery  29.01.2022, 03:33
@Nataarius

Ist ja ein bzw. mehrere Kratzer. Um als Schnittwunde zu gelten, muss die Wunde schon etwas tiefer sein.

Nataarius  29.01.2022, 03:38
@Asporc

Es geht doch darum , dass es eine Selbstverletzung ist. Egal ob es Kratzer oder Wunde genannt wird.

Asporc  29.01.2022, 03:40
@Nataarius

Ist es das ? Ich hatte selbst oft genug Verletzungen die genau so aussahen. Keine einzige davon war freiwillig zugefügt.

Aber ja ich bin auch davon ausgegangen das es eine war!

Für die nächste Frage vom FS würde es vermutlich sogar mehr Sinn machen wenn das ein Unfall war.

Nein, aber in einen Unterhalt wo dir dann Gegenstände genommen werden bei keiner Besichtigung, die dazu führen könnten dass du dich selbstverletzt wie Rasierer oder Spitzer.

Eine Psychiatrie ist da noch sehr viel weiter weg

wenn es nur das ist und nicht mehr wohl kaum, aber hör besser auf damit, irgendwann bist du soweit dass das schon passieren kann,

Nein!

Das sieht aus wie genau die Verletzung die jemand macht um die Wochenlange oder Monatelange Wartezeit für eine Klinikaufnahme zu verkürzen.

Nataarius  29.01.2022, 03:19

Alles klar. Gehts eigentlich noch? Ein junger Mensch verletzt sich und dann wird unterstellt, dass er die beliebte Klinik bescheisst und die Wartezeit verkürzen will. Sorry aber was ?

Asporc  29.01.2022, 03:22
@Nataarius

Beantworte doch bitte ersmtal 100 Fragen zu dem Thema wie man schneller in eine Klinik aufgenommen wird. Bzw. bei einem Psychologen. Niemand der echte Probleme hat (und jeder der überhaupt aufgenommen werden würde hat die) will Monatelang warten wo die Krankheit ständig schlimmer wird.

Das auf dem Bild hat offensichtlich nichts mit einem Selbstmordversuch zu tun. Nimm dann noch die Frage und wenn du dann nicht zu demselben Schluß kommst weiß ich es auch nicht.

Nataarius  29.01.2022, 03:31
@Asporc

Den ersten Absatz versteh ich nicht. Jede Frage ist doch individuell genauso wie der Fragesteller.
ich hab nie von suizid gesprochen, ich hab gesagt, ein junger Mensch verletzt sich.

Asporc  29.01.2022, 03:37
@Nataarius

Zum Suizid.

Den brauchst du damit du entweder schnell oder Zwangsweise eingewiesen wirst. Daher ist da ja wichtig. Und das ist eben auch genau die Stelle wo man Suizid-Ritzer machen würde. Daher auch Meine Antwort! Das sieht eben aus wie jemand der so tun wollte als soll das nach Suizid aussehen.

Zum ersten Absatz. Nein ist nicht individuell. Menschen sind nicht so einzigartig wie sie sich das einreden! Wären sie das würden Therapien bei einem Therapeuten auch nicht wirken können. Hast du einige Tausend Fragen beantwortet bzw. einige hundert zu einem bestimmten Thema dann erkennt man automatisch Muster.

Und es ist ein verbreitetes Muster bei Psychologiefragen ist das jemand denkt seine Krankheit ist schlimmer als alle anderen weshalb man nicht 6 Wochen warten kann auf den Krankenhausplatz.

Nataarius  29.01.2022, 03:41
@Asporc

Und wer wendet sich mitten in der Nacht an gute Frage ? Mit einer Selbstverleugnung ?
Ixh seh diese Antwort nur kritisch, weil ich denke, dass sie beim Fragesteller etwas auslösen könnten , die ungut enden könnte.

Ja, könntest du. Das ist schon Suizidgefährdet. Hier etwas zum Aufmuntern: