kann man auch von sich aus in die psychatrie gehen oder muss man eingewiesen werden?

4 Antworten

Wenn kein akuter Notfall besteht, brauchst du eine Einweisung. Ansonsten kannst du selbst dort anfragen.....man wird dir schon weiterhelfen, wenn möglich.

Einfach so, aus Langeweile oder weil was nicht rund läuft im Leben geht man nicht ohne Einweisung in die Psychiathrie. Die Plätze werden nämlich für Menschen mit ECHTEN Problemen gebraucht.

Dazu braucht man auch keine akute Suizidalität. Die meisten Leute weisen sich selbst ein. Oder bitten ihren Hausarzt darum, sie einzuweisen. Aber die Fälle, die ich kenne, waren auch alle ambulant und nicht stationär. Also dann tägliche Psychotherapie in der Klinik aber schlafen zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man kann selbst hingehen und um Einweisung bitten. Aber ob du aufgenommen wirst entscheidet dann immer noch ein Arzt dort vor Ort.

Du kannst Dich bei akuter Suizidalität auch jederzeit selbst einweisen. ( Aber meine jetzt bitte nicht, Du kannst dort einem "aufnehmenden" Arzt / Psychiater irgendwelche Märchen erzählen.)

Ansonsten wirst Du wohl längerfristig ( monatelang ) auf eine stationären Platz warten müssen.