Könnte eine Partei das Plastik Verbot wieder rückgängig machen?

5 Antworten

Plastik ist ein Produkt aus der Mineralölchemie und in zahllosen Varianten in Benutzung.

Parteien haben eher mit Politik zu tun.

Regierungen können nur über ein Bündel an Vorschriften versuchen, den Eintrag von Plastik in die Umwelt zu reduzieren. Herausnehmen können sie es auch nicht.

Die Politik könnte fördern, Verschmutzungen durch Plastik in der Umwelt zu beseitigen und neue Verschmutzungen zu vermeiden.
Unerwünschtes Plastik komplett zu entfernen, wäre ein umfängliches und anspruchsvolles Unterfangen. Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich aber einiges mit vertretbarem Aufwand erreichen.

Wie stellst du dir das vor? Weltweit nie wieder Plastik? Überlege mal, wie viele Lebensmittel in Plastik verpackt werden und wie viel Plastik in deiner Wohnung verbaut ist, z.B. bei Schaltern und Kabeln.

Nein, sondern der Bundestag, eventuell mit Zustimmung des Bundesrates.

Nein, der Krieg gegen das Plastik ist längst verloren. Andere Länder kennen nicht mal das Wort Umweltschutz.

RobertL242
Fragesteller

Könnten wir dann zb. irgendwann wieder Plastikstrohalme bekommen?

GutenTag2003  03.02.2024, 20:31
@RobertL242

Ich bin dabei und suche mir gerade Tastatur gegen eine aus Stroh. Danach kommt meine Kaffeemaschine dran. 😉

RobertL242
Fragesteller
@Likonp

Ich meine in der Gastronomie zb. bei McDonald's.