Wäre es demokratisch für ein Verbot der AfD abzustimmen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Nein

Parteienverbote werden nicht vom aufgewiegelten Volk beschlossen. Als Nächstes folgt dann noch der Lynchmob, mit Fackeln und Mistgabeln wie im Mittelalter.

Im Übrigen würde ich die Chancen für ein derartiges Parteienverbot derzeit bei den Grünen am größten sehen. Und das kann ja auch nicht im Sinne ihrer Fans sein, die aber im Gegenzug so gern die AfD verbieten würden.

Nein

Das Wesen der Demokratie ist es, seine eigene Meinung zu äußern. Nicht aber, eine bestimmte Meinung von jemand anderem zu unterdrücken.

Nein

Obwohl es keine echte Demokratie gibt, wäre das nicht fair. Jeder sollte beweisen können, ob das Gesagte stimmt.

Die Vorgehensweise eines Parteiverbotsverfahrens sind festgeschrieben und sind penibel einzuhalten.

Eine Abstimmung/Volksentscheid gehört nicht dazu.