Könnte ein besserer router helfen?

8 Antworten

Ich denke mal da ihr in einem Altbau lebt hab ihr Dicke Wände und Decken welche das WLAN Signal gut abfangen.

Hier könnte es helfen den Router an einen Zentralen ort zu Stellen welche zu allen Räumen am Kürzesten ist.

Ist das nicht möglich wäre die nächste Option LAN-Kabel zu ziehen und Repeater, am besten mit Mesh, zu verteilen.

Wenn ihr keine LAN-Kabel ziehen dürft wäre meine Letzte Option PowerLine, also Verbreitung des Internets über die Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 13:38

Haben halt nur an einer Stelle relativ dezentral in der Wohnung den Anschluss für den Router...

LAN Kabel durch die Wohnung ziehen möchte meine Mutter nicht... Einen repeater habe ich wie gesagt aber der macht es halt nicht wirklich so viel besser. Da komme ich halt auch nur auf 10Mbits...

D-Lan stecker haben wir einige aber die benutzen wir nicht mehr, da sie erstaunlicherweise im download noch schlechter abschneiden als das WLAN

Ihr redet von WLAN.

Wie sehen die Download-Geschwindigkeiten denn über LAN aus? Daraus könnte man ableiten, wie stabil und schnell die Leitung denn wirklich ist.

Euer Router unterstütz WLAN 5 mit 2,4 oder 5 GHz. Üblicherweise wird das automatisch gemacht. Nun werden hohe Frequenzen (5 GHz) durch Hindernisse wie Wände deutlich stärker gedämpft als niedrige (2,4 GHz). Gerade im Altbau sind Wände tendenziell aus Stein und sehr dick.
Insofern könnte es Sinn machen, dass ihr den Router standardmäßig auf eine niedrige Frequenz einstellt, oder das Netz aufteilt und einmal das schnelle und einmal das langsame trennt. Dann könnt ihr euch in entfernten Räumen mit den 2,4 GHz verbinden. Auch die reichen locker für 100 MBit/s aus. Diese Einstellungen gehen über die Benutzeroberfläche der Fritzbox.

Nächste Möglichkeit wären Repeater in strategisch günstigen Lagen, z.B. in "Sicht"weite zum Router, sollte der in einem Flur hängen, dann am andern Ende etc. Repeater nehmen das Signal auf und verstärken es. Zum Online-Spielen nicht zu empfehlen. Für Streams und Surfen in Ordnung.

Weitere Möglichkeit wäre DLAN, das Internet über die Steckdose überträgt.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 13:34
Wie sehen die Download-Geschwindigkeiten denn über LAN aus? Daraus könnte man ableiten, wie stabil und schnell die Leitung denn wirklich ist.

Habe mir eben ein Lankabel gekauft ich werde das heute nochmal am Laptop testen.

Insofern könnte es Sinn machen, dass ihr den Router standardmäßig auf eine niedrige Frequenz einstellt,

Werde ich heute auf der Fritzbox Seite mal versuchen einzustellen.

oder das Netz aufteilt und einmal das schnelle und einmal das langsame trennt.

Wie mache ich das?

Weitere Möglichkeit wäre DLAN, das Internet über die Steckdose überträgt.

Haben einige von den Dingern von Speedlink. Die sind aber leider genau so langsam im download wie WLAN...

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 13:39
@Gehilfling

Danke vielmals!

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 15:54
@Gehilfling

Habe den Router jetzt so zentral wies geht in die Wohnung gestellt gehabt, den Funkkanal gewechselt und die frequenz auf 2,4GHz gewechselt. Das WLAN wurde tatsächlich noch schwächer. Auf Automatik stand er vorher schon und laut Mesh wurden alle gerade mit 2,4GHz so oder so versorgt. Habe dann mal. 2,4GHz aus gestellt, so dass nur noch 5GHz benutzt wird und jetzt habe ich in der Wohnung überall 100-250Mbits! Dankeschön!!

Ich hatte ein ähnliches Problem und da hatte es geholfen,dass ich zu einem etwas besseren Router gewechselt habe.

Hätte das Problem weiter bestanden,hätte ich einen AccesPoint installiert.

Vielleicht hilft auch ein anderer Standort des Routers,der nicht so störanfällig ist.

Ich hab nicht viel Ahnung von der Materie,habe das damals nur recherchiert.

Router möglichst zentral aufstellen und mit 2 weiteren Fritzen (MESH-fähige "alte" Router billig in der Bucht oder MESH-fähigen Fritz-Repeatern). Bei der Tante google findest du, welche Fritzen MESH-fähig sind. Mit einem solchen MESH-Netz kannst du oft "Wunder" erleben.

Eine zusätzliche Hilfe zur Aufstellung/Positionierung der Geräte findest du mit der App Fritz WLAN.

Geräte nicht zu Nahe an Mauern aufstellen, am Besten frei auf ca. 2 m Höhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n
außer man stand wirklich genau vorm router
...
Könnte ein besserer router helfen?

Eher "Nein" - Ihr scheint ein Problem mit WLAN zu haben und wenn dem so ist, gilt es zuerst die Störeinflüsse zu evaluieren. Einen neuen Router zu kaufen hilft dabei nicht und führt vermutlich nur in eine weitere Enttäuschung.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 13:27

Und watt machen wa nun?