Könnt ihr mir paar positive und negative Argumente zu Napoleon nennen?

3 Antworten

Eigenschaften, nicht Argumente, je nach Standpunkt des Betrachters.

  • seine Gegner betrachteten ihn als Tyrann
  • objektiv war er ein ein millitärisches Genie
  • le Empereur für die Franzosen
  • kluger Staatsmann

Was hier die vorherigen Antworter nicht erwähnt haben ist, dass Napoleon innenpolitisch unglaublich erfolgreich war. Unter ihm entstand das liberale Zivilgesetzbuch Code Napoleon, bzw Code Civil, wonach alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Gesetzbuch ist im Wesentlichen heute noch gültig.

Von Experte soisses bestätigt

Letztendlich hat er zur Vereinigung der deutschen Einzelstaaten beigetragen. Von daher ein Glücksfall der Geschichte.