Könnt ihr mir helfen diese Karikatur zu analysieren?

4 Antworten

Gemeinsam haben die Allierten (USA,Briten,Franzosen und Sowjets) Deutschland besiegt. Die "Deutsche Eiche" liegt flach.

Kaum war der Krieg vorbei waren 2 Lager da: Der Westblock wollte so schnell wie möglich ein demokratisches Deutschland auf den Trümmern aufbauen und aber der Ostblock forderte Gebietsansprüche.

Also wuchsen 2 neue Bäumchen auf dem Stumpf.....

Bäumchen links (BRD) wurde gepflegt von den USA,Briten und Franzosen und Bäumchen rechts (DDR) von den Sowjets und der Stumpf ist symbolisch die Mauer in Berlin.

zunächst wurde Deutschland besiegt und zerstört, Reparationen wurden verlangt- anschließend wurde Deutschland mittels MArshallplan und Propaganda (Rosinenbomber, RIAS, Luftbrücke etc.) zum Bollwerk gegen den Ostblock aufgebaut

1945 waren die drei Alliierten und die Sowjetunion sehr daran interessiert, dass Deutschland fällt und nie wieder aufsteht.

1955 gab es dann zwei kleinere Deutschlands und die Vorgenannten waren sehr interessiert daran, dass diese wieder groß werden, weil man sie brauchte.

Hey,

links siehst du die USA, England und Frankreich und rechts siehst du die Sowjetunion. Du könntest auch noch auf die Himmelsrichtungen eingehen. Links-> Westen und rechts -> osten

Die Bäume unten stehen links für die BRD und rechts für die DDR

Ich hoffe das konnte etwas helfen