Könnt ihr mich da verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert daran, dass Dich jetzt eine Geschichte belastet oder Dir zu denken gibt, bei der Du 10 Jahre alt warst. Warum beschäftigt Dich das derzeit so? Das wäre schon sehr interessant zu wissen, denn es muss ja ziemlich lange her sein. Außer es ist so zeitnah und Du bist noch nicht wesentlich älter. Macht aber nicht den Eindruck.

Auch wundert es mich, dass ein Kind mit 10 Jahren bestimmen kann, ob eine Familie verreist oder nicht. Das ist etwas, das man in dem Alter nicht entscheiden können sollte und zwar aus dem Grund, weil man dem Kind damit zu viel Macht gibt und zugleich zu viel Verantwortung aufbürdet.

Es muss ja auch irgendwie traumatisch für Dich gewesen sein, sonst würdest Du dich nicht jetzt damit beschäftigen und irgendwie den Eindruck vermitteln, dass Du dich wegen etwas "schuldig" fühlst und Bestätigung suchst, ob das schon so seine Richtigkeit hatte und man Deine (damalige) Sichtweise teilt.

Auf jeden Fall scheint hinter dieser Geschichte weit weit mehr zu stehen. Deshalb ist es auch schwer, eine konkrete Stellungnahme zu liefern.

Razorback122
Fragesteller

Wir hatten neulich in der Arbeit das Gespräch über Familienurlaube! Deshalb kam es mir hoch...Weil niemand mit Freunden verreist ist und alle Kosten für Fremde übernommen hat! Nur komischerweise wollte dies nur meine Mutter machen! Wie erwähnt, ich hätte eher für meine Nichte und meinen Neffen die Kosten übernommen!

Mein Vater beging Selbstmord als ich 16 war, er war wegen meiner Mutter verschuldet. Teure Teppiche, teure Kleidung und meine Mutter machte sehr, sehr teure Geschenke für Fremde, die es oft nicht wert waren. Das stört mich

Ginkgo926  11.02.2024, 16:47
@Razorback122

Das kann ich verstehen dass Dich das stört. Da scheint ja so einiges im Argen zu sein mit Deiner Mutter und Eurem Verhältnis zueinander!

Razorback122
Fragesteller
@Ginkgo926

Sie hat leider viel Leben zerstört. Ihre Ex-Männer. Meine Halbschwester ebenso und mein Vater beging Selbstmord! Sie hat meinen Ex mit dem Messer verletzt etc.

Aber sie schmiss Geld beim Fenster raus und machte fremden Leuten teure Geschenke bis hin zum finanziellen Ruin und ich habe sie jahrelang finanziert als ich noch in Kontakt mit ihr war!

Sie erpresste ja richtig....

Razorback122
Fragesteller
@Ginkgo926

Oh ja....wir hatten Freunde aus Tschechien gefunden. Zuerst alles nett, der Vater der Familie war aber Rechtsanwalt und nachdem die Grenzen gefallen sind, wurde er reicher. Wir machten denen halt Geschenke, da sie vor der Grenzöffnung wenig hatten. Meine Mutter hat allerdings zuviel hergeschenkt! Mein Papa und ich schenkten ja auch her aber die wollten uns dann ausnutzen. Da reichte es mir und meinen Papa. Sie verschenkte seine sauteure Stereoanlage. Er verschuldete sich immer mehr. Die Familie aus Tschechien wurde noch dazu immer undankbarer! Bis sich die Mütter zerstritten!

Ginkgo926  11.02.2024, 17:08
@Razorback122

Scheint als hätte Deine Mutter versucht, sich durch diese Geschenke einerseits Status, anderereits Zuneigung zu "erschenken". Aber das ist ja nicht das Wesentliche. Das Wesentliche ist, wie es Dir mit dieser/Deiner Geschichte geht und wie Du sie verarbeitest.

Razorback122
Fragesteller
@Ginkgo926

Ich erkläre mal so, wir wollten nur zu dritt sein in London und meine damalige Freundin war zwar noch meine Freundin aber ich misstraute ihr, deshalb wollten weder mein Vater noch ich sie dabei haben. Ich erzählte ihr damals von einer Schickane in der Schule und die Freundin sagte nichts dazu. Wir waren nicht sicher, ob die Freundin sich nicht insgeheim freut, wenn es mir schlecht geht. Und da wollten weder mein Vater noch ich ihr so einen Urlaub bezahlen. Gewisses Misstrauen, keine Gier!

Razorback122
Fragesteller
@Ginkgo926

Sie machte die teuren Geschenke, weil sie sonst nichts zu bieten hat! Sie spielte die reiche Frau, die sie nicht war, und dann eskalierte die Situation irgendwie, weil sie einfach meine Freundin einladen wollte - ohne Zustimmung meines Vaters oder mir.

Sie gab meine Halbschwester aber auch einfach so bei ihrer Schwester ab, wollte sie nicht aber gab ihr immer wieder teure Geschenke!

Ginkgo926  11.02.2024, 17:24
@Razorback122

Das klingt alles als wäre es gestern gewesen. Will heißen, dass es für Dich gefühls- und gedankenmäßig so präsent wie damals ist. Das muss verarbeitet werden, damit Du emotional nicht mehr so eingebunden bist. So etwas kann das eigene Leben beherrschen und das soll nicht sein. Hast Du schon einmal an eine Gesprächstherapie gedacht?

Razorback122
Fragesteller
@Ginkgo926

Alles hinter mir, bringt nichts, mein Vater ist tot. Er sprang aus dem Fenster aber wenn wir unter Kollegen reden, hat niemand sowas erlebt wie ich. Er war noch warm als ich ihm tot sah! Er lag in seinem Blut und angefangen hat alles mit den übertriebenen Geschenken...aber sie lebt noch zwar im Heim aber sie hat Leben zerstört!

Ginkgo926  11.02.2024, 18:18
@Razorback122

Lass Dir dein Leben nicht durch sie zerstören! Wenn die Therapie nichts gebracht hat, dann war es nicht die richtige. Dranbleiben!!!!

Razorback122
Fragesteller
@Ginkgo926

Ich lasse es mir eh nicht zerstören aber zahlen dürfen meine Halbschwester und ich und langsam tut es mir um das Geld leid, ohne gierig sein zu wollen aber mein Vater bleibt trotzdem tot!

Wie deine Eltern Ihr Geld ausgeben geht dich als Kind einfach nichts an.

Zumindest solange die Wohnung geheizt ist, der Strom nicht abgestellt, und essen auf den Tisch kommt.

Vielleicht wollten dir deine Eltern damals einen gefallen tun, vielleicht wollten sie einfach das du in einem eigenem Hotelzimmer bist damit sie die Nächte für sich haben, haben dir das aber ganz alleine nicht zugetraut. Wir wissen das nicht.

Razorback122
Fragesteller

Darf kein eigenes Hotelzimmer haben mit 10....Und mein Vater hätte nie meine Freundin in den Urlaub mitgenommen und einfach so die Kosten übernommen, weil er Grenzen hatte. Und wenn er teure Geschenke machte, dann meiner Nichte und meinen Neffen, auch wenn sie nicht seine eigenen Enkeln waren. Aber er liebte sie natürlich mehr als meine Freundin

Deine Eltern waren zu dem Zeitpunkt verheiratet und du bist der Meinung die Eltern hätten dies nicht unter sich abgesprochen.

Das einzige was ich verstehe - in deiner Erziehung ist einiges falsch gelaufen.

Urlaub ist teuer - hast du mal überlegt, dass Mutter dir nur eine Freude macht wollte damit du nicht alleine mit deinen Eltern herum hängen musst und damit die Eltern ihren Urlaub vielleicht etwas mehr entspannen könnten.

Als Einzelkind - bist du doch immer alleine mit deinen Eltern.

Razorback122
Fragesteller

Meine Mutter bestimmte zuviel. Ich wollte allerdings mit meinen Eltern alleine sein!

Sie fragte doch nicht, ob ich die Freundin mitnehmen will, fragte auch nicht meinen Papa. Sie hat oft sehr teure Geschenke gemacht und das ohne meinen Papa zu fragen! Und er war manchmal viel zu gutmütig oder wusste nicht, was sie mit seinem Geld gemacht hat. Sogar in die Schulden trieb sie ihm!

kabbes69  11.02.2024, 14:40
@Razorback122

Du bist ein Papa Kind :).

Aber es war dennoch ein Problem welches die Eltern untereinander hätten klären müssen. Vielleicht war dein Vater auch einfach nur zu sparsam oder gar geizig. Während der Ehe in die Schulden treiben - funktioniert nur, wenn man sich selbst nicht kümmert.

Wenn in einer Beziehung und in der Kindererziehung niemand bestimmt - funktioniert auch nicht.

Und die Aussage, meine Mutter wollte meine Freundin mitnehmen ohne mich vorher zu fragen - ist was anderes wie sie verschwendet das Geld meines Vaters in dem sie die Freundin einlädt. Hoffentlich wusste die Freundin zu dem Zeitpunkt noch nichts von der Idee deiner Mutter.

Razorback122
Fragesteller
@kabbes69

Mein Vater war nicht geizig, auch nicht sparsam aber er machte halt keine Geschenke, die über das Budget hinausgehen!

Mein Vater könnte sich nur manchmal schwer gegen sie durchsetzen!

Ne, das verstehe ich nicht. Ich wollte und will immer das Beste für meine engsten Freunde und teile gerne.

Razorback122
Fragesteller

Ich will das ja auch und teile auch gerne, gebe auch Obdachlosen etwas!

Aber teilen tue ich nur mit meinen engsten Vertrauten!

Aber mein Letztes gebe ich nicht her und bürgen würde ich für niemanden!

SkR1997  11.02.2024, 14:41
@Razorback122

Das klingt vernünftig. Aber bei der Situation ging es ja gar nicht um dein "Letztes", sondern um ein nettes Angebot deiner Eltern.

Razorback122
Fragesteller
@SkR1997

Meiner Mutter, nicht meines Vaters! Und in den 80ern waren Reisen viel teurer als heute also ging es über das Budget meiner Eltern

psimonp  11.02.2024, 15:27
@Razorback122

nein reisen waren sogar viel günstiger als heute. es war das geld deiner eltern und dich geht das nix an.

Razorback122
Fragesteller
@psimonp

Das waren die 80er, die Flüge waren teurer! Das Geld meiner Eltern geht mich schon etwas an, da es das Geld meines Vaters war und er wollte sicher meine Freundin nicht dabeihaben! Also Familienentscheidung! Und wenn jemand mit uns geflogen wäre dann meine Nichte und mein Neffe!

Und von allen Kindern, die ich kannte, liebte ich meinen Neffen am meisten!

Razorback122
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich habe eine Halbschwester, die 17 Jahre älter ist als ich und früh Kinder bekam!

Razorback122
Fragesteller
@Krawallbotz

Frage bezog sich auf die VERGANGENHEIT, kannst ja nicht mal lesen!