Könnt ihr mal euren Kindern oder Neffen beibringen das man zu Ausländern nicht Kanaken sagt und nicht jeder von den Ausländern ein böser Bursche wäre?

2 Antworten

Das Wort Kanake wurde schon in meiner Jugend als Schimpfwort benutzt und geht scheinbar nicht aus den Köpfen der Leute.

Da hilft vielleicht Aufklärung:

Das Wort bezeichnet eigentlich Bewohner der polynesischen und Südseeinseln von Neukaledonien. Es entstammt dem Wort Kanaka.

Es gibt dort noch viele Völker die Stolz darauf sind so genannt zu werden, den es bedeutet einfach nur "Mensch" bzw. "Volk".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 Arbeit ich mit psychisch kranken Menschen

Ich denke, das liegt sehr viel daran, dass Eltern ihrem Nachwuchs den korrekten Umgang mit sozialen Medien nicht lehren und dadurch solche Missstände aufkommen. Kinder schnappen diese Worte nur auf, ohne zu wissen, was das bedeutet und geben es so wieder.

Ist natürlich total schade, zusätzlich noch, wenn die Eltern nichts dagegen sagen und die Kinder nicht altersgemäß aufgeklärt werden.