Könnt ihr Leute ernst nehmen, die mit ihrem eigenen Leben unglücklich sind und euch dann vorschreiben wollen, wie ihr leben sollt?

6 Antworten

Ich bestimme für mich, wer mein Freund oder Freundin ist. Respekt ist eine Sache, eine Freundschaft, eine andere. Viel Erfolg haben selbstbewusste Menschen, beliebt sind sie deswegen meistens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoodRuby  13.04.2023, 18:59

Selbstbewusstsein reicht nicht um erfolgreich zu sein

Könnt ihr Leute ernst nehmen, die mit ihrem eigenen Leben unglücklich sind und euch dann vorschreiben wollen, wie ihr leben sollt?

Ja. Weil auch jemand, der mit sich unzufrieden ist, mehr Erfahrung als ich haben kann und mir dementsprechend Vorschläge machen kann, wie ich besser rüberkomme.

Wenn ich zufrieden bin wie ich bin, dann nehme ich dir halt hin und denke mir meinen Teil. Wenn nicht kann ich ja schauen, ob sie nicht vielleicht doch was taugen.

Habe mich nicht normgerecht verhalten. Und deswegen wurde ich immer wieder kritisiert.

Das ist dann aber nun eine Sache, bei der die Kritik auch wichtig ist, weil du im späteren Leben ggf. gehäuft auf Anforderungen, z.B. im Beruf stoßen wirst, in denen sowas wichtig ist.

Hatte ich selbst mal... ich bin nicht der größte Gruppenkuschel-Mensch und wäre bei meinem ersten Arbeitgeber hochgradig unglücklich geworden. Bei meinem aktuellen geht es, denn da kann ich selbständiger Arbeiten und es ist ganz normal, dass ich die Bürotür auch mal zumachen darf.
Doch wie gesagt... für den Job Nr. 1 war ich dadurch 'unqualifiziert' und wenn du nun ganz dringend Job Nr. 1 möchtest, dann wärst du ggf. irgendwo dankbar gewesen, wenn jemand dir gesagt hätte, wie du dich da auch einfügen kannst.

Wenn ich mir nun meine Mitmenschen ansehe, die all diese gesellschaftlichen Erwartungen erfüllen und trotzdem unglücklich sind und mir dann sagen wollen, wie ich leben soll, dann muss ich schmunzeln.

Muss ich jetzt auch über dich... denn nur weil man ggf. Probleme hat, heißt das nichjt, dass die Probleme von der gesellschaftlichen Erwartung herrühren, die die Menschen ggf. sogar glücklich gemacht hat.

babafalko
Fragesteller

Naja, aber niemand weiß, wie ich ticke. NIemand kennt meine Psyche so gut wie ich. Und ich bin tatsächlich ganz zufrieden mit mir. Ich habe ein ruhiges Naturell und bin ein introvertierter Mensch. Und ich werde nicht glücklich, wenn ich mich wie ein extrovertierter Mensch verhalte (was von mir erwartet wird).

Erfahrungen sind nicht von Bedeutung. Ein gesunder Menschenverstand ist wichtig, Man sollte gesellschaftliche Erwartungen hinterfragen.

Was habe ich davon, wenn ich einen gut bezahlten Job habe, aber mich dafür verstellen muss?

Du brauchst ja nicht die Meinungen anderer Leute zu übernehmen. Aber jeder Mensch hat das Recht, seine Meinung zu sagen. In Demokratien gibt es ja kein Sprechverbot.

Nee, wie sollte man solche Leute denn ernst nehmen? Selbst wenn einer mit seinem Leben klar kommt, würde ich mir nichts von ihm vorschreiben lassen!

Ich würde sagen, jeder entscheidet selber wie er Leben möchte...aber erwarte nicht das andere alles mit machen, was du willst;)