Könnt ihr euch selbst verzeihen?

24 Antworten

Guten Morgen,

ja, das kann ich, musste ich aber bisher nicht sehr oft. Scheinbare Fehler, die ich mache, sind sowieso Lebenserfahrungen.

Gegenüber anderen kann ich nachtragend sein, wenn diverse Dinge wirklich schlimm waren. So gibt es zum Beispiel Vorfälle aus meiner Schulzeit, die ich denjenigen, von denen das ausgegangen ist, nicht verzeihen kann und will.

Hier ist was aus einem meiner persönlichen Lieblingsalben - "Ich verzeih dir" von Veronika Fischer.

https://www.youtube.com/watch?v=uOM5DN-tqb0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nolti
Fragesteller

Guten Morgen rotesand

Lieben Dank für deine Antwort.

Wenn es Menschen sind, denen ich aus dem Weg gehen kann, ist das ja kein Problem mit dem nicht verzeihen. Aber was machst du, wenn das in der eigenen Familie vorkommt?

Liebe Grüße

rotesand  12.06.2021, 10:09
@Nolti

Berechtigter Gedanke ... puh, ich sage mal - sowas wird umso elektrischer, wenn man solchen Leuten unmittelbar ausgesetzt ist und ggf. mit ihnen klarkommen muss. Da müsste ich simultan reagieren, aber in der Familie kann man normalerweise über alles reden - und wenn nicht, dann eben nicht. Lösungen gibt es immer, wenn nötig bis zum Kontaktabbruch.

Nolti
Fragesteller
@rotesand

Da hast du recht. Ich hatte so einen Fall leider auch schon in meiner Familie. Darüber zu reden brachte leider nichts, da demjenigen die nötige Selbstreflektion fehlt. Ein Kontaktbruch kam hier trotzdem nicht in Frage, da hier dann auch Unbeteiligte betroffen gewesen wären, die mir sehr am Herzen liegen. Somit habe ich mich von der betreffenden Person einfach innerlich distanziert und verhindere somit, dass er mich nochmal so verletzen kann.

rotesand  12.06.2021, 10:35
@Nolti

Ist in solchen Situationen die für einen selbst beste Lösung. Ich selbst habe mich von solchen Leuten auch schon distanziert - es gab vor Jahren entfernte Verwandte (sehr entfernt, der Kontakt war noch nie großartig da), wo mal was Unangenehmes vorgefallen ist ... die habe ich dann einfach ignoriert. War richtig so - und ganz am Rande, es ist befreiend, Kontakte abzubrechen und man nur das zu tun, was man selbst für sich als gut befindet. Man fühlt sich dann stark und merkt, dass man richtig gehandelt hat und mal nur an sich selber dachte. Das tut gut!

Ich gehe davon aus, dass du auch mit den Unbeteiligten gesprochen hast. Sicher hätten sie einen Kontaktabbruch unter den Umständen nachvollziehen können, was auch immer vorgefallen ist. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken.

Nolti
Fragesteller
@rotesand

Ja- es ist ja auch schon einige Jahre her- aber ein bitterer Beigeschmack bleibt eben doch. Die Unbeteiligten sind teilweise noch zu klein- da meine süßen Enkel 🥰 Schon alleine wegen ihnen würde ich den Kontakt niemals abbrechen- das würde ihnen und mir das Herz brechen. Also dann lieber eine innerliche Distanz- damit kann ich leben👍.

rotesand  12.06.2021, 13:33
@Nolti

Das tut mir leid - da hätte ich dann genauso gehandelt, der Enkelchen zuliebe.

Einen wunderschönen guten Morgen Nolti, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Selbst verzeihen kann ich mir schon.

Wenn man mal eine Dummheit oder einen Fehler behangen hat, was nutzt es damit lange herum zu hadern? Es wird ja nicht besser davon. Passiert ist passiert. Wichtig ist, die Lehren daraus ziehen zu können, sodass einem das nicht noch einmal passiert.

Wer seinen Fehlern ewig nachtrauert, kann sich nicht der Zukunft zuwenden und verharrt auf einer Stelle.

Anderen zu verzeihen, kommt immer auf die Situation an. Es gibt Dinge im Leben, die unverzeihbar sind. Aber ansonsten kann ich auch da verzeihen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius

Nolti
Fragesteller

Hallo  Lazarius

ich danke dir für deine Antwort.

Du hast natürlich recht. Es gibt nichts schlimmeres, als ständig auf der Stelle zu treten und sich nicht weiterzuentwickeln.

Liebe Grüße

Lazarius  12.06.2021, 12:04
@Nolti

Das stimmt, vielen Dank für deinen Kommentar. GLG Lazarius

Amorette  12.06.2021, 14:31

Lieber Waldi ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

iQPlawopf  12.06.2021, 21:26

Guten Tag, lieber Freund Lazarius,

es hat mir Freude bereitet, Deine so interessante Antwort lesen zu können, lieber W. und besonders wichtig ist ja auch Deine Schlussfolgerung die Du daraus gezogen hast, dass man aus Fehlern lernen sollte und nicht immer und immer wieder dem selben Fehler verfallen sollte.

Hab Dank für Deine gute Antwort, über die ich mich wieder sehr gefreut habe. Noch eine gute Nacht für Dich und ganz liebe Grüße, kommen von Deiner Freundin Plawöpfchen.

Lazarius  13.06.2021, 11:12
@iQPlawopf

Ich grüße dich, meine liebe Freundin Plawöpfchen,

es erfreut mich sehr, dir mit meiner Antwort eine Freude bereitet zu haben.

Die Selbsterkenntnis ist ein wichtiges Thema für uns alle im Leben. Aus Fehlern zu lernen, fällt nicht immer leicht, ist aber sehr wichtig.

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, liebe Freundin.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag voller gute Erholung und guter Dinge.

Herzliche und liebe Grüße von W. aus DD.

Moin moin in die Runde, heute zum Samstag. :-)

Ich bin zwar öfter sehr selbstkritisch, aber deshalb nicht böse auf mich. Fehler sind dazu da gemacht zu werden und beim nächsten mal cleverer zu sein. Nachtragend bin ich sowieso nicht, denn das ist nicht gut für das Karma und die Seele, man muss auch verzeihen können um seinen Seelenfrieden zu behalten.

Das heißt aber nicht, dass ich bestimmte Begebenheiten vergesse. Ein bitterer Beigeschmack bleibt am Ende immer, wenn man belogen und betrogen wurde.

Ein entspannten, sonnigen und friedlichen Samstag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Passt wieder alle auf euch auf und bleibt gesund soweit es geht, vor allem habt ein ruhiges Wochenende.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000623959&tagid=303

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Leben)
Nolti
Fragesteller

Guten Morgen OpiPaschulke,

herzlichen Dank für deine Antwort und das süße Foto.

Das heißt aber nicht, dass ich bestimmte Begebenheiten vergesse. Ein bitterer Beigeschmack bleibt am Ende immer, wenn man belogen und betrogen wurde.

Das stimmt. Ich kann alles verzeihen und fast alles verstehen. Nur Lügen verstehe ich gar nicht und da bin ich auch ziemlich komisch, wenn ich angelogen werde. Denn es gibt (bis auf wenige Ausnahmen) wirklich keinen Grund zu lügen und in meinen Augen missachtet jeder der lügt seine Mitmenschen und das verstehe ich vollkommen, dass du so etwas nicht oder nur schwer vergessen kannst....geht mir genauso 👍

Liebe Grüße

OpiPaschulke  12.06.2021, 10:41
@Nolti

Hallo, hab ein schönen Tag und pass auf dich auf. LG Opi :-)

Amorette  12.06.2021, 11:17

Moin Deddy ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund.-)) GLG Dieter

OpiPaschulke  12.06.2021, 11:20
@Amorette

Hallo Dieter, pass schön auf dich auf und hab du auch ein schönes Wochenende. LG Deddy. :-)

Hallo,

Wie ist das denn bei euch?

[User schmeißt Endgerät auf den Boden]

Wie geht ihr mit euren eigenen Fehlern um?

Ich schieb sie erfahrungsgemäß auf die anderen Personen (wie auf das CM).

Seid ihr eher nachtragend, wenn ihr verletzt werdet? Schafft ihr das dann aus der Welt oder seid ihr lieber still?

Ich vergesse nie was, weil ich mich von diversen Sachen nicht trennen kann.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche euch viel Sonne im Herzen

Solchen Unmenschen, die mir den Hitzetod wünschen, sind mir auf dieser Plattform noch nie begegnet (siehe Temperatur der Sonne und Hitzeresistenz des menschlichen Körpers).

Nolti
Fragesteller

Guten Morgen  Noobig

Lieben Dank für deine humorige Antwort 🤣🤣🤣

Ich sehe schon- du hast die richtige Lebenseinstellung 👍

Aber einen Hitzetod wünsche ich dir natürlich nicht im Entferntesten🙈🙈🙈

Ich selbst trage (fast) immer Sonne im Herzen und den Menschen, die das können siehst du es meist an ihren strahlenden Augen an 😍

Liebe Grüße

Noobig  12.06.2021, 10:13
@Nolti
Lieben Dank für deine humorige Antwort 🤣🤣🤣

Bitte.

Aber einen Hitzetod wünsche ich dir natürlich nicht im Entferntesten🙈🙈🙈

Danke, und achte bitte zukünftig auf Deine Wortwahl.

Guten Morgen Nolti und guten Morgen an Alle,

sich selbst verzeihen zu können ist die Voraussetzung auch Deinen Nächsten verzeihen zu können.

Einen schönen Samstag wünscht mit LG Amorette

Nolti
Fragesteller

Guten Morgen, Amorette

vielen Dank für deine Antwort.👍 Ja- bei anderen klappt es irgendwie immer besser als bei mir selbst. Ich glaube, da muss ich noch an mir arbeiten.🙈

Liebe Grüße

IQSofia  12.06.2021, 09:46

Guten Morgen lieber Remulus und einen schönen Tag. LG

Moewe4  12.06.2021, 10:53

Guten Morgen lieber Dieter, deine Antwort gefällt mir richtig gut und sie stimmt zu 100%. ♥️liche Grüße

Arnstaedter2  12.06.2021, 11:07

Nachdem mein "Pflichtspaziergang" absolviert ist, sende ich dir, lieber Freund Dieter, ganz herzliche Grüße. Ich wünsche einen für dich idealen Sonnabend.

Dein Freund Udo

Lazarius  12.06.2021, 11:35

Ich grüße dich, lieber Dieter und wünsche dir noch einen schönen Tag. GLG Waldi