Können wir Chinesisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Wird schwierig werden, aber mit viel Mühe... 77%
Ich denke,... 13%
Ja, ohne Probleme 7%
Wozu? 3%
Unmöglich 0%

17 Antworten

Wird schwierig werden, aber mit viel Mühe...

Nein, nicht wie Englisch. Englisch ist im Grunde ein deutscher Dialekt, mit viel Lateinischem Einfluss, und daher der deutschen Sprache extrem ähnlich. Chinesisch ist in vielen Bereichen völlig anders, von daher ist es auch wesentlich aufwändiger, Chinesisch zu lernen. Aber natürlich ist es möglich, und in vielen Dingen ist Chinesisch auch viel einfacher als Deutsch ( ein paar Beispiele: http://www.china9.de/sprache/chinesische-sprache-einfach.php ). Und da selbst ich es gelernt habe, obwohl ich absolut keine Sprachbegabung habe, ist es zweifellos möglich.

Wird schwierig werden, aber mit viel Mühe...

Klar kann man Chinesisch lernen - aber nur mit sehr viel Fleiß! Wer schon mit Englisch Lernen Probleme hat, sollte sich das vielleicht noch mal überlegen... Und man sollte auch ein gutes Gedächtnis haben, denn man muss sich ja die einzelnen Striche merken und auch die Aussprache + Töne. Ich habe 1 1/2 Jahre gelernt und finde die Sprache total toll und spannend.

Ich denke,...

man kann alles man muss es nur wollen

Wozu?

aber wenn man es lernen muss, würde man diese sprache lernen können