Können sich Menschen ganz ändern oder bleibt ihr Kern immer gleich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Menschen können sich nicht vollständig/nur zum Teil ändern 52%
Menschen können sich vollständig ändern 30%
Menschen ändern sich gar nicht 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Menschen können sich nicht vollständig/nur zum Teil ändern

So ein richtiger Wandel um 180 Grad ist selten. Oft ergibt er sich im Falle eines Falles nach einer überwundenen schwereren Erkrankung und resultiert aus gewisser Demut.

Gelegentlich kommt auch die Reife der Jahre zum Einsatz, durch die man manches anders zu sehen beginnt und diverse Dinge hinterfragt, die man früher gemacht hat, aber eine echte Veränderung des Charakters ist selten. Den kriegt man nie ganz raus. Auch ich habe das gemerkt.. eine frühere Freundin hat versucht mich nach ihrem Maßstab zu formen und zu prägen, aber es brachte am Ende nix, mein eigentlicher Charakter (ich bin kein schlechter Mensch, aber an sich eher ein fröhlicher Mann als ein cooler Mann und die Vergangenheit wird man auch nie los) kam bald wieder zum Vorschein... was ihr natürlich gar nicht gefallen hat.

SnowchildXO
Fragesteller

Ich mag deine Antworten echt sehr, nicht nur diese hier.

rotesand  04.12.2022, 22:27
@SnowchildXO

Danke, das freut mich sehr :-)

Gebe mir auch Mühe und ich schreibe so, wie ich spreche - danke für's Lob und den Stern, weiterhin alles Gute!

Menschen können sich vollständig ändern

... sofern sie dafür eine wirklich gute Motivation haben und sich selber völlig ändern WOLLEN.

Du kannst auf Dauer nicht gegen deine Überzeugung leben und wenn sich deine Überzeugung grundlegend geändert hat, wirst du dich auf kurz oder lang auch grundlegend ändern.

Menschen können sich vollständig ändern

Es ist durchaus möglich, dass sich die Persönlichkeitsstruktur ändert.

Es gibt Menschen, die eine (oft eher negative) Empfindung nicht bewusst erleben. So gibt es Menschen, die keine Angst kennen, nicht trauern können oder nie Wut empfinden. Im Unterbewussten sind diese Gefühle angelegt, erreichen aber nicht das Bewusstsein erreichen, bzw. umgewandelt erreichen. So wird jemand, der keine Wut empfinden kann gegenüber einen ungerechten Menschen oft sogar Trauer empfinden, da die bösen Taten ihm bestimmt ein schlechtes Gewissen machen und er selber am stärksten darunter leidet. Es wird nicht anders damit (bewusst) umgegangen. Der keine Angst kennt ist nicht mutig - er muss nicht mit Angst umgehen, er empfindet sie einfach nicht.

Ein Psychotrauma kann diese Barriere zwischen Unterbewusstsein und Bewußtsein einreißen. So kann der ggf. erwachsene Mensch z.B. zum ersten Mal Angst erleben. Aber er hat nicht mehr Erfahrung damit wie ein kleines Baby und sie wird ihn völlig beherrschen. Auch wenn er das Traume überwindet wird die Persönlichkeit eine komplett andere sein. Von sich selbst vor dem Ereignis wird u.U. in der 3. Person gesprochen, da man sich nicht mehr mit dieser Person identifizieren kann.

Menschen können sich vollständig ändern

Ich habe Menschen kennen gelernt, die sich in ihrer Persönlichkeit vollständig änderten. Dazu gehören gute Freunde von mir. Und was hat ihnen geholfen? Ein intensives Studium der Bibel.

(Kolosser 3:9) 9 Belügt einander nicht. Zieht die alte Persönlichkeit mit ihren Handlungen aus, 10 und kleidet euch mit der neuen Persönlichkeit, die durch genaue Erkenntnis nach dem Bild dessen erneuert wird, der sie geschaffen hat. 11 Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand Grieche oder Jude ist, ob er beschnitten oder unbeschnitten ist, Ausländer, Skỵthe, Sklave oder freier Mensch, sondern Christus ist alles und in allen.

Genau das tat auch Paulus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  04.12.2022, 16:02

Nicht die Bibel ändert Menschen sondern Jesus!

Menschen können sich nicht vollständig/nur zum Teil ändern

Wie immer gilt hier, meine eigene Meinung und/oder Erfahrungen:

Ich würde sagen das kommt darauf an was geändert werden soll. 🤔

Wenn die Person ein Lieblingsgericht hat, dann mag sie dieses Gericht und das wird sich so schnell wohl nicht ändern.

Wenn die Person aufgrund von einer (psychischen) Erkrankung bestimmte Verhaltensweisen hat, die ihr Schaden oder Andere, kann das Verhalten in vielen Fällen angepasst bzw. verbessert werden, wenn die Person möchte.

Charakter Eigenschaften (sowohl positive als auch negative) wie z.b der Humor kann denke ich nicht einfach so geändert oder verändert werden.

Also meine Antwort dazu wäre wie bei vielen Dingen: Kommt drauf an 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung