Können Rumänien Russisch? Bzw spricht man in Rumänien auch Russisch?

7 Antworten

Nein, Rumänisch ist eine romanische Sprache, Russisch eine slawische. Außerdem wurde zu Zeiten des Sozialismus in Rumänien im Gegensatz zu den anderen Ländern Osteuropas kaum Russisch unterrichtet. Da war Französisch mehr verbreitet. Heute ist wie überall Englisch an Schulen vorne. Im Nachbarland Bulgarien gibt es viele Leute, die Russisch können.

Rumänisch hat nicht viel mit Russisch gemeinsam, vielmehr ist Rumänisch mit dem Italienischen verwandt (und anderen romanischen Sprachen). Rumänisch hat etwas mit Rom zu tun und dem Römischen Reich, das sich früher unter Kaiser Trajan bis auf den Balkan ausdehnte. Folglich ist dies eine Variante des Balkanlateins (welche sich aber grammatikalisch und phonetisch vom Italienischen unterscheidet).

bună seara (rumänisch) = buona sera (italienisch) = Guten Abend!

Russisch ist eine slawische Sprache, somit natürlich eher mit dem Serbokroatischen oder dem Bulgarischen verawandt.

dobra večer (kroatisch) = dobryy vecher (russisch) = Guten Abend!

Добрый вечер

Natürlich kann es sein, dass manche Rumänen Russisch als zweite Sprache können. Das ist dann aber auch nicht anders als z.B. Deutsche, die noch zusätzlich Französisch können.

Eigentlich hat Rumänien nichts mit Russisch zu tun. Sie sprechen dort Rumänisch und Moldawisch. Im Nebenland Moldawien zwischen Rumänien und der Ukraine findest du die Moldau. Da Sprechen sie auch Russisch.

Manche Rumänische Wörter haben jedoch eine Nähe den russischen Wörtern, wie "Ja" als "da".

Du kannst jedoch in Rumänien Leute aus der Moldau treffen, die auch Russisch können!

Gruß:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung