können Roboter die Welt erobern wenn Menschen weiterhin das ganze weiterentwickeln?

6 Antworten

Den Roboter unterscheidet vom Menschen, der Mangel des Bewusstseins eigenen körperlichen Selbsts, und der Abgeschlossenheit eigener Körperlichkeit, sowie des Willens, der auch eine Folge von Schmerzempfinden ist.

Menschen entwickeln einen Willen, Schmerzreize zu vermeiden. Roboter empfinden noch keinen Schmerz, und haben daher noch keinen mit dem eines Menschen vergleichbaren Willen.

Außerdem können Maschinen keine mit einer durch das Erwähnte gebildeten Identität verbundenen Zwecke konzipieren.

Wenn die Robotik, und die KI Forschung die Programmierung solcher Dinge erst einmal beherrscht, könnten Roboter Menschen nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich ähnlich werden, und Menschen gefährlich werden können - doch das ist fernste Zukunftsmusik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Das hängt von der Definition von "Erobern" ab. Denn so gesehen hat z.B. der Computer bereits die Welt "erobert" - ohne Computer würde unsere Zivilsation zusammenbrechen, womit Computer eine enorme Macht über uns haben. Allein, es fehlt ihnen der Wille, die Absicht, um uns Schaden zuzufügen. So dies geschieht, dann als Folge von Fehlfunktionen, oder auch bewusst von Menschen eingebrachten Programmen (Computerviren z.B.).

Mit Robotern könnte es sich ähnlich entwickeln. Teile der Gesellschaft, z.B. Produktion in der Industrie, ist heute schon von Robotern abhängig, dort haben Roboter also bereits ihren "Eroberungszug" durchgeführt. In anderen Teilen wird dies vermutlich auch passieren - wobei "Roboter" ein breites Feld von Maschinen abdeckt - so ließe sich z.B. eine vollautomatische Waschmaschine - der Standard heutzutage - auch als Waschroboter ansehen. Oder ein Thermomix als ein Kochroboter.

KI ist

- ein Übersetzungsfehler von AI - artificial intelligence. Intelligence heißt einfach nur Nachrichtenverarbeitung, wie in Central Intelligence Agency (und dass die mit Intelligenz nichts am Hut haben, weiß wohl jeder).

- eine lose Sammlung adaptiver Verfahren, bei denen der Programmierer nicht jeden Schritt vordenken muss, sondern wo sich das System selbst gegen äußere Signale abgleicht (machine learning). Das gibt es schon lange, die Verfahren wurden teils entwickelt noch bevor es Computer gab, die sie hinreichend schnell verarbeiten konnten. Wenn ich heute meiner Krankenkasse eine AU-Bescheinigung schicke, erkennt das Scansystem dort automatisch, dass das eine AU ist und kein Rentenantrag; Klassifikatoren sind der Hauptanteil von sog. KI.

- nur dann gefährlich, wenn man ihr mehr zutraut als sie leisten kann. Jeder, der in einem autonomen Fahrzeug die Hände vom Lenkrad nimmt, tut das.

Der Rest ist Science Fiction. Nicht vor künstlicher Intelligenz muss man Angst haben, sondern vor menschlicher Dummheit.

Nun ja, die Terminator-Filmreihe baut auf dieser Idee auf. In der Robotik gibt es durchaus gewisse Entwicklungen, die in der Produktion nützlich sind. Es gibt auch Entwicklungen in Hinsicht auf Anwendung androider, also menschenähnlicher Roboter, die aber für gewöhnlich von sich aus noch nicht aktiv handlungsfähig sind, wie etwa entsprechende Liebespuppen mit sogar metallischem Skelett. Und es gibt Roboter mit einem gewissen Maß an "künstlicher Intelligenz" die aber eher zu einer Art Kommunikation als vielmehr aktiver, physischer Interaktion oder gar einer körperlichen Mobilität in der Lage sind. Theoretisch ist es aber so, wie bei Photovoltaik und Solarkollektoren. Beides ist da und theoretisch kann es (letzteres wie bei Wasserkühlung im Computer) kombiniert werden, aber es ist eben augenscheinlich (bei Robotik und künstlicher Intelligenz) vielleicht zum Glück noch nicht geschehen.

Sollte es aber eine KI geben, die auch körperlich mobile, aktiv handlungsfähige Roboter steuern könnte, würde es massiv davon abhängen, wie wir mit dieser KI umgehen, wohin sich die Interaktion zwischen dieser KI und den von ihr kontrollierten Robotern dem biologischen Leben zumindest aber den Menschen gegenüber entwickelt.

Was für eine anthropozentrische Sicht...

  • Humanoide Optik von Robotern
  • Roboter als Einzelwesen
  • Roboter mit gemeinsamer Identität
  • Konkurrenz Roboter(heit) vs. Mensch(heit)
  • Idee das Roboter einen "Sinn" darin fänden, die Menschheit zu bekämpfen
  • Angst der Menschen ...