Können Männer mir bitte antworten, die Erfahrungen haben?

Spikeman197  04.05.2024, 11:36

Wie alt seid ihr denn? Wie lange seid ihr zusammen?

Zanzun93
Fragesteller

3 Jahre zusammen

Er ist 30

ich bin 35

Spikeman197  04.05.2024, 11:39

Wie kann man in dem Alter, so lange das wahre Alter verheimlichen? Wohnt ihr zusammen?

Zanzun93
Fragesteller

ja

9 Antworten

Du hast ihn belogen und für ihn ist das eine rote Linie.

Du wirst seine Entscheidung abwarten müssen. Ich würde seinem Wunsch entsprechen und gehen.

Mein Gefühl ist trotzdem, dass er dich (wenn er dich wirklich liebt) wegen deiner Alterslüge allein nicht verlassen wird, wenn es nicht noch andere Dinge gibt, die ihn stören oder er Zweifel an deiner Aufrichtigkeit insgesamt hat.

Zanzun93
Fragesteller

Er sagte dass er mich sehr liebt und mit mir sehr zufrieden war. Aber jetzt er kann mich nicht mehr vertrauen und weiß er nicht weil er verletzt ist oder wird für immer so bleiben

isilang  04.05.2024, 11:39
@Zanzun93

Gib ihm mal etwas Zeit und die Chance, dich zu vermissen. Auch deshalb solltest du gehen.

Sein Vertrauen in dich ist erschüttert. Das muss er jetzt verarbeiten. Hier geht es doch nicht um dein Alter, sondern um dein Lügen.

Coriolanus  04.05.2024, 13:02
@Zanzun93

Geh´ erst mal und schreib´ ihm einen Brief, in dem Du erklärst, warum Du dein wirkliches Alter verschwiegen hast und Du ihn bittest, dir zu verzeihen.

Suche dir schon mal eine Wohnung. Er wird die Beziehung beenden. Grund ist das du ihn über Jahre belogen hast (das Vertrauen ist zerstört)!

Hallo Zanzun93!

Nun, ich sehe das etwas differenzierter.

Klar ist es ein NoGo, wenn man belogen wird oder selbst lügt. Denn, auch ich finde, dass eine Vertrauensbasis nebst Ehrlichkeit ein Grundpfeiler jeder Beziehung ist.

Dennoch muss man klar differenzieren und zwischen einer Notlüge, normalen Lügen und Lügen, durch die Dritte benachteiligt etc. werden, unterscheiden. Wer tut und kann dies denn neutral unterscheiden und beurteilen? Auch muss man begutachten, ob Menschen aus einem Virus einen Dinsoraurier machen oder ob eine Reaktion "gerechtfertigt" ist.

Klar hat eine "Lüge" durch den Partner einen ganz anderen Stellenwert.

Da das Alter ohnehin "irrelevant" ist, wäre es unterm Strich egal. Bei der oberflächen Masse würde es mich nicht wundern, wenn sich Dritte aus der Not heraus und/oder um einer Diskriminierung vorzubeugen einer Notlüge bedienen. Das erlebe ich selbst mehrfach täglich. Zudem bekommt man das offensichtlich innerhalb der Masse mit. Frauen schminken sich z.B., um "älter" und "attraktiver" zu wirken, sodass sich ein Erfolg bei bestimmten Jungs/Männern einstellt. Auch werden sich Tricks/Lügen bedient, um Zutritt zu Veranstaltungen zu erhalten. Innerhalb der Familie wird sich, um eine Person zu überraschen, auch einer Notlüge bedient. Bei diversen "Pranks" bedienen sich manche Leute auch "Lügen".

Wie man erkennt, ist man von Lügen umgeben. Nur, es gibt eben kleine feine Unterschiede. Wenn etwas "vor" der Beziehung oder eben am Anfang geschehen und obendrein "irrelevant" ist, dann kann man dies wohl nicht so "ernst" nehmen und dramatisieren. Freilich ist es doof, wenn der Partner "lügt", aber wer schlau ist, der wird den Grund erfahren wollen.

Wenn wir schon bei der Partnerschaft und/oder beim Dating sind, dann muss man ehrlich sagen, dass dort eben sehr viel "gelogen" wird. Warum ist dies denn so?
Es liegt doch an der Masse und den Medien. Es wird stets an jeder Ecke suggeriert, dass Menschen "perfekt" sein müssen. Wenn heutzutage schon Menschen wegen nachweislich irrelevanter DInge "abgelehnt" oder sogar "diskriminiert" werden, ist die Folge, dass sich Menschen kleinerer Notlügen bedienen, um eine gewisse Neutralität einzufordern und Gleichberechtigung zu erhalten. Insbesondere beim Daten geht es um oberflächlich irrelevante Faktoren. Zwar ist es falsch, da man auf die Menschen, die auf Irrelevanz stehen, verzichten könnte, aber dennoch wird dies zumeist so umgesetzt, um gleichberechtigt angenommen zu werden. Auch in anderen Bereichen (Berufen etc.) wird sich oftmals kleineren Lügen/Tricksereien bedient, um einer Diskriminierung zu entgehen. So kann ein "dicker" Mann bei der Bewerbung "lügen" oder ein altes Fotos beifügen. Es ist auch heutzutage leider noch so, dass vermehrt Menschen, die nicht der Norm entsprechen, abgelehnt werden, obwohl die fachliche Eignung (Erfahrung, Zertifikate, Zeugnisse) damit nichts zu tun hat. Eigentlich ist es traurig. Wenn man dann eher die Lüge anstatt das Massenverhalten kritisiert, dann läuft wesentlich mehr falsch^^

Insofern muss man das klar differenziert betrachten. Ich mag selbst auch das Lügen nicht und würde auch von meiner Partnerin/Frau Ehrlichkeit, Vertrauen und Loyalität erwarten. Dennoch bin ich intelligent genug, um zu verstehen, dass es Unterschiede und verschiedene Grade gibt. Manche Menschen haben Angst oder unsicher. Freilich ist es nicht optimal, aber man kann nachfragen.

Ferner muss man kindisches Verhalten, wenn man schon drei Jahre zusammen und eigentlich erwachsen und reif ist, hinterfragen.

Klar ist man im ersten Moment enttäuscht. Aber, da das Alter und andere Dinge eher der Oberflächlichkeit/Irrelevanz unterliegt, wäre es unterm Strich egal. Klar ist die Lüge als Lüge erst einmal verletzend.

Ich meine, wenn man doch zusammen ist und sich liebt, dann klärt man das.

Ich finde es schon irgendwie komisch, da das Alter irrelevant ist. Im Endeffekt zeigt es doch genau die Grundprobleme der oberflächlichen Masse. Insofern sind viele Menschen dazu gezwungen. Ich kann es also ein bisschen nachvollziehen und verstehen.

Man muss auch einmal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ja jetzt nicht so, dass Du heimlich verheiratet und vier Kinder hast, deswegen "gelogen" hast.

Wenn eine Person wegen z.B. der Körpergröße oder anderen irrelevanten Dingen (Alter etc.) lügt, dann ist das bzgl. Lügenintensität/Gewichtung wohl kaum relevant.

Man muss da schon beides "Grund" + "Reaktion" identisch einzeln betrachten und bewerten.

Auch wenn ich das nicht unterstütze, so wundert es mich nicht, wenn sich Mädchen, Jungs, Frauen und Männer, die durch die Gesellschaft und Medien "oberflächlich" gepolt und beeinflusst werden, Notlügen bedienen.

Was ist denn, wenn man sich einer Lüge bedient, um seine Schwester aus dem Haus zu locken, um dieser dann ein Geschenk zu bereiten? Z.B. Party, Auto etc.?
Dann ist die Lüge wohl auch ein Todesverbrechen?

Ich finde auch hier, dass es nicht schön ist. Ich kann beide Parteien verstehen. Nur, man muss schon klar differenzieren und "hinterfragen". Anfangs kochen natürlich die Emotionen hoch. Ich als männliches Wesen wäre zwar auch erst geschockt und enttäuscht, traurig und sauber, würde dann aber über den Grund lachen und die Sachlage als abgehakt sehen. Es ist ja nicht so, dass Du ein Kind verheimlicht hättest oder dein Freund/Mann durch die Lüge massive Nachteile hätte.

Ich vermute, dass auch Du am Anfang dies und jenes aus der Angst/UNsicherheit heraus umgesetzt hast.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanzun93
Fragesteller

Danke für deine Antwort..Nein , ich hatte nur Angst um zu verlieren weil er junger ist oder sein Mutter und seine Familie mich nicht akzeptieren weil ich alter als ihn bin…

Ich hab ihm alles gesagt aber er sagte mir ich muss zu meine Familie fliegen und dort bleiben bis er richtige Entscheidung trifft …da hab Angst das schon Schluss ist …

Es ist seine Entscheidung darauf haben wir kein Einfluss du hast eben diese Geschichte mit einer Lüge begonnen und jetzt fällt das Kartenhaus.

erstmal - ihr seid 3 jahre zusammen und du hast ihn 3 jahre angelogen? und es gab keine gelegenheit in der ihr mal geburtsdatum oder sowas interlegen musstet? ich mein selbst wenn man in den urlaub fliegt schaut man doch mal des passfoto des anderen an? hat er keine freunde von dir kennengelernt wo des thema auch nur ansatzweise angesprochen wurde? also auch nur indirekt (schulabschluss usw).

hört sich für mich schon sehr komisch an dass des 3 jahre so gut ging.

aber ok... ich kann seine reaktion völlig verstehen. vielleicht hat er sich auch sowas wie familie oder kinder vorgestellt. des wird nämlich bei frauen im alter immer riskanter - und du hast ihm quasi jetzt 7 jahre zeit weggenommen.

ich kann verstehen wenn er dich sitzen lässt... würde ich ggf auch.

an deiner stelle, würde ich gehen. damit er sich bewusst wird ob er dich wirklich liebt und sich ne zukunftvorstellen kann - ob er dich auch vermisst, oder nicht. wenn du bleibst und er jeden moment dran erinnert wird, dass du ihn belogen hast... machst dus nur schlimmer.