Können Ki oder Roboter sowas wirklich nicht lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil eine KI oder Roboter hier etwas völlig anderes wahrnimmt als du.

Du erkennst auf einen Blick, was das für Zeichen sein sollen.

Der Computer erkennt lediglich ein Pixelmuster, mit dem er erst mal nichts anfangen kann. Sicherlich könnte man die KI auf Captcha-Erkennung trainieren. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

triopasi  03.02.2024, 09:53

Der letzte Absatz ist leider etwas fehlleitend. Ein Capcha soll Bots von etwas abhalten. Teilweise werden Captachs genutzt, um KIs zu trainieren. Es gibt durchaus auch kIs die diese inzwischen lösen können. Deswegen gibt es inzwischen neuere Captchas als die oben gezeigten.

In dem Moment, wo das jemand lösen möchte, muss deutlich Aufwand reingesteckt werden. Das hält schon viele Bots ab. Das kann auch kombiniert werden, z.B. infem geschaut wird, wie lange du für das Tippen der Zeichen brauchst. Auch diese Maßnahme hält dann wieder Bots ab...

Selbstverständlich kann KI prinzipiell auch Captchas lösen! Das ist ein ewiger Kampf zwischen Hackern und Anbietern. Wenn KI eine bestimmte Art lösen kann, gibt es neue Arten.