Können Kaninchen Krankheiten auf Menschen übertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich ist nichts bekannt, was vom Kaninchen auf den Menschen übergehen könnte, höchstens vielleicht einige bakterielle Erreger, die bei Erkältung auch vom Menschen aufs Kaninchen übertragbar sind (und daher vermute ich auch andersrum).

Warum musst du sie denn abgeben? Was genau hast du denn? Wenn du sowas wie eine Tierhaarallergie hast, wird dir der Wechsel auf Kaninchen auch eher nichts bringen.

Und Kaninchen hält man genau wie Meeris niemals alleine! Wenn du sie abgibst, vermittle sie also bitte NICHT in Einzelhaltung und falls du wirklich Kaninchen möchtest, dann natürlich mindestens zwei Tiere. Bitte informiere dich zu artgerechter Haltung auf www.diebrain.de. Nimm am besten zwei Tiere aus dem Tierheim und vereinbare wenn möglich eine Rückgabe.

Deianna
Fragesteller

Also ich war ziemlich dämlich und hab mir 2 Meerschweinchen aus der Tierhandlung gehohlt. So und dann hat das eine Meerschweinchen was am Kopf gehabt und das hat sich ausgebreitet und dann haben wir bei der Tierhandlung angerufen und uns beschwert und die meinte die haben ein Tierarzt da und wir sollen die nur vorbeibringen und die werden untersucht und dann haben wir die da hin gebracht und die frau meinte ja in ungefähr 8 Tagen können wir die abhohlen so und dann hab ich da nach 8 Tagen angerufen und die meinte ja die wurde gebissen und das muss jetzt mit Antibiotika behandelt werden das würde dann so noch mal eine Woche dauern so. Ich hab gemerkt das ich ein Ausschlag am Bauch bekommen hab und bin dann zum Kinderarzt gegangen und der hat mir eine Creme verschrieben und es hat sich ausgebreitet und ich bin zum Hautarzt hin und er meinte PILZ :OO Und meine Mutter sofort und das kommt von den Meerschweinchen? Und die Ärztin Jaaaaaaaaaaa Für meine Mutter war klar die kommen weg wen es um die Gesundheit geht. Jaa jetzt sind die leider weg :'( Und ich würde aber Trotzdem ein weiters Tier haben nur müsste ich das jetzt meiner Mutter erklären das die keine Krankheiten übertragen wenn die Geimpft sind und nicht Stinken. Denn meine Mutter meint Kaninchen stinken weil sie hatte Früher auch welche.

Annemaus85  19.11.2011, 22:05
@Deianna

Kaninchen stinken nicht, aber ihre Toilette stinkt, wenn man zu faul ist sie zu reinigen, also lieben Gruß an deine Mutter. :P

Sowas gibts eigentlich net, nur im Extremfall Tetanus, wenn siedich beißen und du keinen ausreichenden Impfschutz hast. Aber auch dann ist es eher unwahrscheinlich. - Also Kaninchen sind sehr liebe unkomplizierte Tiere. Sie stinken auch nur wenn man den Käfig net regelmässig sauber macht. Man kann auch zb. solche Katzenklo-Einstreu nehmen also so Kügelchen, dann wird der geruch noch mehr absorbiert.

Deianna
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Da ich jetzt leider Hautpilz habe möchte ich nicht nochmal sowas bekommen also könnten Kaninchen sowas auf Menschen übertragen oder bekommen sie das gar nicht ?

Hallo!

Ich weiß nicht, warum einige Personen hier so definitiv mit Nein antworten, nur weil ihnen selbst keine übertragbare Krankheit einfällt. Kaninchen und im Grunde alle Haustiere können definitiv auch Krankheiten auf den Menschen übertragen! Sei es der genannte Hautpilz oder andere Parasiten. Rein theoretisch wären auch die Enzephalitozoonose und der Kaninchenschnupfen übertragbar, kommt aber in der Praxis so gut wie nie vor (umgekehrt hingegen kann ein Mensch mit Grippe das Kaninchen durchaus anstecken).

Aber: Im NORMALFALL infiziert sich der Mensch nicht, sofern er die normalen Hygienemaßnahmen (Händewaschen nach dem Kloputzen und auch nach Kontakt zum Tier, falls es Symptome aufweist; Kaninchen nicht abknutschen / mit ins Bett nehmen usw.) einhält und ein intaktes Immunsystem besitzt. Anders sieht es bei Organtransplantations- und Chemopatienten, Aidskranken, Kleinkindern usw. aus, deren Immunsystem besonders anfällig ist.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Das mit den Meerschweinchen ist einfach Pech gewesen und ich finde es für meinen Fall auch sehr übertrieben, sie wegen des Pilzes abzugeben. Wichtig ist neben Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen natürlich, dass die Kaninchen artgerecht gehalten (mind. 2qm/ Tier rund um die Uhr, interessante Gehege-/Zimmereinrichtung, gesunde Ernährung ohne Trockenfutter mit viel Frischem usw.) und gesundheitsprophylaktische Maßnahmen (Pinkelecken täglich reinigen, Zugluft und Bodenkälte vermeiden, im Sommer für kühle Schattenplätze sorgen, Kastration, Impfungen u.v.m.) getroffen werden. Denn Kaninchen, die stressfrei und tiergerecht leben, werden nur sehr, sehr selten krank. Gerade Pilze und Parasiten wie Milben, Haarlinge oder Würmer führen in aller Regel nur bei immunsupprimierten Kaninchen zum Erkrankungsausbruch.

Wichtig ist natürlich auch, dass ein Kaninchen dem TA vorgestellt wird, sobald es Krankheitssymptome aufweist - je schneller und erfolgreicher verläuft die Therapie. Behandlungsbedürftig sind bereits harmlos erscheinende Symptome wie z.B. tränende Augen, Nickhautvorfall, Frischfutterunverträglichkeit, matschiger Kot usw.

Alles über tiergerechte Haltung findest du hier: www.kaninchenseele.de

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Muehlenmaedel

Deianna
Fragesteller

Danke für die Antwot. Ich wollte sie ja nicht abgeben ich hab ja noch alles versucht das sie bei uns bleiben meine Mutter wollte sie ja eigentlich auch ned abgeben aber die Ärztin hat gesagt sie sollen weg -.-

ein Kaninchen

Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Also können Kaninchen Krankheiten auf Menschen übertragen ?

Soweit ich weiss nicht.

Und stinken sie ?

Wenn man oft genug putzt nicht wirklich.

Aber hast du genug Platz? Ein Kaninchen braucht mindestens 2 Quadratmeter und zwar ständig, handelsübliche Käfige sind viel zu klein. Da du mindestens 2 Kaninchen kaufen musst, brauchst du mindestens 4qm.

Kaninchen sind interessante Haustiere, aber dir muss klar sein, dass es Beobachtungstiere sind, keine Kuscheltiere.

Deianna
Fragesteller

Wenn ich mir ein Kaninchen hohle dann 2 ! Weil ich hohle mir dann welche mit meiner Schwester.

Ja ich hab genug Platzt.

nein, kaninchenkrankheiten könen nicht auf den menschen übertragen werden. informiere dich hier: www.diebrain.de