Können die Erzieher in der Wg wo ich wohne sehen was ich so im Internet treibe?

Ich habe keine Apps von denen auf mein Handy ich benutze nur deren Wlan.

3 Antworten

Grundsätzlich kann jeder dessen Internet du nutzt sehen welche Seiten aufgerufen werden, sofern du nicht zufällig ein VPN nutzt. Aber sie können das nur eine MAC zuordnen und nicht unbedingt einem Namen, sofern du nicht bei der initialen Freigabe solche Angaben machen musstet.

Ob sie das rechtlich dürfen steht auf einem anderen Blatt. Bei Einsicht des Surfverhaltens durch den Arbeitgeber braucht es z.B. mindestens einen begründeten Verdacht, dass missbräuchliche Nutzung vorliegt.

DasMachineparks
Fragesteller

Ähm also am Anfang als ich in die WG gekommen bin hat mich so eine Frau die viel am Computer macht nach ein paar infos gefragt ich glaube sie wollte mein Handypin ich habe ihr einen falschen gegeben meine Fabrikationsnummer und dan noch ein paar andere infos über mein Handy nach dem ich ihr die Infos gegeben habe hat sie mir den Wlancode gegeben.

DasMachineparks
Fragesteller

Hälst du es jetzt für wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich das sie alles mitlesen und genau wissen auf was für Seiten ich war ?

DasMachineparks
Fragesteller

Also soll ich einfach ein VPN oder Tor nutzen wenn ich mir sicher sein will nicht beobachtet zu werden ?

Der Router/Access-Point in eurer WG loggt den Verkehr nicht, das kann nur ein Proxy-Server bzw. Web-Proxy. Auch kann dieser "nur" loggen, auf welche Seiten ein bestimmtes Gerät zugegriffen hat, nicht was sie dort genau getan hat.

Basierend auf deinen Kommentaren auf vorangegangene Antworten:

Die Dame wollte wahrscheinlich die MAC-Adresse deines Smartphones haben um eine eindeutige Zuordnung im lokalen Netzwerk zu haben. Dies ist z.B. üblich in einem WLAN-Netzwerk, in dem ein sogenannter MAC-Filter eingesetzt wird, welcher entweder mit einer Blacklist (alles erlaubt außer bestimmte Geräte) oder einer Whitelist (alles verboten außer bestimmte Geräte) arbeitet. Sollte mit deinem Gerät eine strafbare Handlung vollzogen werden, so könnte man dies zusammen mit dem Internetanbieter dann lokal deinem Gerät zuordnen.

Ohne jetzt die Pferde unnötig wild machen zu wollen, mach dir darüber nicht so einen Kopf. Sei umsichtig im Internet unterwegs, egal ob dein eigenes Internet oder ein fremdes. Ich kenne eure lokale Netzwerk-Infrastruktur in der WG nicht, aber ich bezweifle stark, dass da ein Web-Proxy im Einsatz ist.Es sollte dich also niemand damit aufziehen, wenn du mal auf einer Schmuddel-Seite warst.

Dennoch, "Lass' die Finger von strafbaren Diensten und Seiten, ja Streaming ist auch strafbar inkl. diverser Anime-Streams."

Ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen und meine Ermahnung trägt bei dir Früchte. Viel Spaß im Internet!

Hallo DasMachineparks,

es kommt auf den Router an und ob man das nötige Know-How dafür hat. Man kann es natürlich auch über separate Programme auslesen.
Also um deine Frage zu beantworten: Grundsätzlich ist es möglich.

Viele Grüße
Danny H.