Können ausgebildete Pflegefachkräfte genau so viel verdienen wie Ingenieure?

5 Antworten

zwar bestimmt der Markt durch Angebot & Nachfrage den Preis. Doch dahinein spielen eben auch Faktoren wie die Verantwortung und der Aufwand zur Ausbildung. Ein Ingenieur-Titel wird i.a. nach einem Studium vergeben, dh. es wird ein breites Grundlagenwissen vermittelt und geprüft. Auch Pflegekräfte können sich sehr vielfältig spezialisieren, oder auch in der Art weiterbilden, dass sie Leitungsfunktionen übernehmen. In der Realität wird es meiner Meinung nach immer eine (größere) Differenz zwischen beiden Verdiensten geben.

kanimambo  25.10.2022, 20:40

freut mich, dass wir helfen konnten. .

Es kommt nicht nur darauf an, wie hoch die Arbeitsbelastung ist, sondern auch wie hoch die Investition (Zeit der Ausbildung, Risiko des Nichtbestehens) war, um die entsprechende Stelle ausfüllen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein, weil die Tarifverträge das nicht hergeben.

Auch wenn in Studien bereits bewiesen wurde, dass es etwa der gleichen Verantwortung entspricht.

Das werden sie vermutlich nie, obwohl sie das mehr als verdient haben. Die werden sich auch in Zukunft mit Blumen zufrieden geben müssen, die nichts kosten. Eine Schande!

Nein. Obwohl der Pflegeberuf wichtiger ist.