Kochen bei geringer Hitze?

4 Antworten

Wasser zum Kochen bringen, Reis reintun, aufkochen lassen, Deckel drauf und Herd runterschalten, so dass das noch ein wenig blubbert.

Chaos236
Fragesteller

Blubbern ist doch kochen, oder verdrehe ich jetzt was?

LindorNuss  05.09.2020, 19:10
@Chaos236

ja, aber so viel Hitze ist nicht notwendig, das Wasser verdunstet schneller und der Reis wird in der angegebenen Zeit nicht gar.

Chaos236
Fragesteller
@LindorNuss

Was heißt "so viel"? Soll das Wasser leicht kochen, oder nicht?

LindorNuss  05.09.2020, 19:19
@Chaos236

Die Blubberbläschen sind bei starker Hitze größer und verdunsten das Wasser zu schnell. Der Reis brennt dann an. Zum Garen stellt man auf kleinere Blubberbläschen runter.

Wenn Du noch nicht so viel gekocht hast, dann probier das doch einfach mal aus. Man muss da eh sein eigenes Gefühl entwickeln. Auf jeden Fall Hitze runter, wenn gegart werden soll.

Chaos236
Fragesteller
@LindorNuss

Ne ist schon klar. Mein Vater hat mir von Anfang an gesagt dass ich das Wasser nicht komplett wegblubbern lassen soll. Ich stell das immer so ein, dass es eben leicht blubbert. Also dass es gerade so kocht. Das reicht ja auch, und ich will das Wasser ja noch haben um das Essen darin zu kochen, das hilft mir ja nicht wenns alles in der Dunsthaube verschwindet. xD

Hey, ich verstehe das so, dass man den Reis nicht bei 200°C kochen soll xD

lg. Luke

Chaos236
Fragesteller

Kann man ja auch nicht. Kochen ist halt kochen deshalb versteh ich den Sinn nicht.

Du lässt das Wasser aufkochen, dann machste den Reis rein und lässt es noch mal aufkochen, wenn das Wasser mit dem Reis kochst stellst du auf kleine Stufe. Und Deckel nicht vergessen...

Chaos236
Fragesteller

Also man kocht den Reis dann nicht durchgehend sondern lässt ihn sozusagen im heißen Wasser liegen?

Mu1019  05.09.2020, 19:10
@Chaos236

Ja schon aber den Herd nicht komplett ausstellen also auf kleine stufe stellen 2 oder 3

Gib den Reis ins kochende Wasser und schalte auf die geringste Stufe des Herdes und lasse den Reis langsam garziehen. Das ist damit gemeint.

Chaos236
Fragesteller

Also soll das Wasser nicht kochen während der Reis darin ist?