Knacken beim starten des motors?

1 Antwort

Schwierige Beschreibung. Ich nehme Mal an ihr gebt Gas beim starten. Erstmal sehr große Fehlentscheidung bei 4t Motoren. Nun kommt es drauf an, woher das Geräusch kommt. Kommt es aus Richtung Getriebe ist wahrscheinlich dein Freilauflager durch die kalte und hohe Beschleunigung kaputt. Kommt es aus dem Kurbelwellenlagerraum ist wahrscheinlich dein Pleullager hin. Alles im Zylinder ist brandgefährlich. Von falschen Ventilspielen, Steuerkette nicht gespannt oder Kolbenringe kann es alles sein. Ist das Knacken stetig und geht beim fahren langsam weg oder wird leiser würde ich dir empfehlen die Steuerkette zu spannen. Ist das Knacken metallisch lass die Kiste stehen und prüfe den Motor bzw. Zylinder. Ist es eher ein Schleifen kann es eines der Lager sein.

Auf alle Fälle nicht gesund.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen

Julzz2007
Fragesteller

Dankeschön! Das knacken ist beim normalen starten/fahren nicht zu hören. Nur beim e-starter und Gas geben gleichzeitig. Sollte ich es checken lassen?
wie schätzt du es ein?

Linus634  09.12.2023, 23:41
@Julzz2007

Woher kommt es denn? Wenn es ein sehr stumpfes Klacken ist und unter dem Motor herkommt kann es auch der Anlasser sein, der in das Aufnahmerad einrastet.

Julzz2007
Fragesteller
@Linus634

Ich kann es nicht wirklich zuordnen, es ist auch nicht sonderlich laut