Ich habe den AM Führerschein und möchte den A1 Führerschein machen, fällt beim A1 Führerschein irgendetwas weg da ich den AM ja schon habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast weniger Theoriestunden und in der Prüfung weniger Fragen (darfst aber auch nimma so viele Fehler machen).

Bei den praktischen Stunden fällt nichts weg, wobei man durchaus davon ausgehen könnte, dass du (sofern du regelmäßig gefahren bist) geübter bist als jemand, der zum ersten Mal auf einem Zweirad sitzt. Das könnte die die ein oder andere Übungsstunde ersparen. Ist aber keine Garantie. Mit dem A1 beginnt dann auch die Probezeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Die erste Einführung dürfte etwas schneller gehen: wo ist Bremse, für Gas geben am rechten Griff drehen, und dass einspuriges Fahrzeug beim Anhalten nicht von selbst aufrecht stehen bleibt, sondern balancieren und/oder Fuß-mit-Bodenkontakt-unterstützung erfordert.

Luftgas88
Fragesteller

Und im Theoriebereich fällt nichts weg oder?

Bushmills145  29.05.2023, 17:48
@Luftgas88

Nee, da musst du voll durch. Ist aber nicht so arg schlimm, sind ja bloß ein paar Fragen.

Hütchenslalom mögen manche weniger.

migebuff  29.05.2023, 22:16
@Bushmills145
Nee, da musst du voll durch

Kannst du bitte kurz §4 Abs 3 FahrschAusbO zitieren? Scheinbar steht da in deiner Ausgabe etwas anderes als in der offiziellen Fassung.

Bushmills145  29.05.2023, 22:21
@migebuff

Mein "voll durch" bezieht sich auf die Prüfung, nicht auf das Aneignen des Prüfstoffs.

Nein, vielleicht nur bei Theorie paar Stunden aber das wars

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst