Klimawandel akzeptieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Was machen (Proteste, ...) & individueller Schutz 79%
Aufgeben & Klimaschädlich (bequem) leben 21%
LotelHobby  09.10.2023, 23:31
Ich verpacke auch wieder Obst in Plastiktüten und schmeiße es sofort weg

Du schmeißt das Obst weg?

CrieXY
Fragesteller

Das Plastik.

HansChristian77  09.10.2023, 23:45

Ist das nicht eine dumme Suggestivfrage, weil wir das Klima wegen der Sonnenzyklen nicht beeinflussen können und CO2 ein untergeordnetes Problem ist?

CrieXY
Fragesteller

Ich habe zu Zwecken der Schnelligkeit Menschen gemachten Klimawandel nicht explizit hingeschrieben und mit den 99.9% ist das frühzeitige Erreichen des Kippunktes gemeint.

14 Antworten

Lohnt sich gar nicht sich darüber aufzuregen, es passiert zu 99.9%!

Aufregen ist meistens schlecht, solte man vermeiden.

Ich verpacke auch wieder Obst in Plastiktüten und schmeiße es sofort weg - wieso werden die eigentlich immer noch angeboten?

Ist deine Entscheidung, und angeboten werden sie deswegen weil die meisten leute halt zu faul sind Mehrwegnetze mitzunehmen.

Das Problem: Alle kollektiven Handlungen beim Menschen drehen sich um das Geld. Klimaschutz ist aber nicht profitabel.

Stimmt, aber nur weil die kosten die der Klimawandel verursacht nicht direkt mit aufgepreist werden. Wenn es mal soweit ist kann kein Geld der Welt das wiedergutmachen.

PS: Ich sehe in individuellem Klimaschutz überhaupt keinen Sinn... denn die großen Emissionen kommen von der Industrie.

Und für wen stellt die Industrie her ?

Für den Verbraucher, für den einzelnen, für uns alle.

Aber das ist halt immer bequemer zu sagen : Naja, der und die sind Schuld und die müssen mehr machen und auf mich kommts ja eh nicht an.

Das schlimmste auf der Welt ist die Gleichgültigkeit Guter Menschen.

Der Klimawandel kommt mit oder ohne menschen.

Der Mensch hat es allerdings geschafft den Prozess so zu beschleunigen, das es die eigene und andere spezien ausgerottet werden können.

Das was du sagst ist Unsinn. Individueller Klimaschutz bringt am meisten. Die Industrie liefert an die Leute. Wächst das Bewusstsein, muß sich die Industrie anpassen.

CrieXY
Fragesteller
Individueller Klimaschutz bringt am meisten

Das ist Wunschdenken. Schon seit 20 Jahren ist uns der Kippunkt bekannt... nun schau dir an wie viel heute beim durchschnittlichen Bürger gemacht wird (nicht).

Es könnte theoretisch sehr viel bewirken, aber es wird in der Realtät nicht passieren, denn die klassischen Produkte sind einfach attraktiver.

Es funktioniert nicht mal mehr in kleinen Maßstäben wie etwa beim sauber halten von öffentlichen Toiletten (dabei geht es nur um das Prinzip)

Was machen (Proteste, ...) & individueller Schutz

Jede Anstrengung eine weitere Temperaturerhöhung zu vermeiden ist sinnvoll. Machen wir weiter, dann rotten wir uns selbst aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft
Was machen (Proteste, ...) & individueller Schutz

Du kannst dann wenigstens deinen Enkeln/Kindern sagen, dass du dein Bestes gegeben hast.

CrieXY
Fragesteller

Welchen Kindern? Das ist mir zu teuer sind außerdem werde ich den ganzen arbeiten und die restliche Zeit frei sein 😂

PS: Viele Menschen denken so ähnlich, die Fertilitätsrate sinkt immer weiter und lässt sich nur durch Migration kompensieren

Was machen (Proteste, ...) & individueller Schutz

Der Klimawandel wird so oder so kommen, je nach Lebensweise der Menschen vereinfacht gesagt in fünf Jahren oder in fünfzig Jahren.

Der Mensch ist anpassbar, allerdings dürfen diese Anpassungen auch nicht mit einem großen Verlust des Wohlstandes vorgenommen werden. Wenn ein idealistischer Wirtschaftsminister ohne jegliche Kenntnisse über die Wirtschaft ein merkwürdiges Heizungsgesetz nach dem anderen verabschieden lässt, ohne auch nur über Alternativen nachzudenken, spielt das der Afd natürlich in den Karten. Und wenn dadurch der Wohnungsbau wegen den strengen Heizungsgesetzen so teuer wird, dass das Bauen immer unattraktiver wird und sich die Mietmafiosi à la Vonovia in die Hände klatschen, ist auch niemanden geholfen. Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen, wie z.B. die zahlreichen fehlenden Handwerker für die Wärmepumpen, weil mittlerweile jeder an die Uni die sinnlosesten Fächer studieren geht...

Ich hoffe doch, dass die Deutschen eines Tages die Klimaanlage in ihren Wohnungen entdecken werden, gerne auch mit Solarstrom betrieben. Stattdessen tauchen in vielen Wohnungsanzeigen noch Wohnungen mit einer uralten Nachtspeicherheizung auf, die alles andere als klimafreundlich ist...