Klimaanlage direkt nach Motor start auf volle Pulle?

5 Antworten

Du willst den Motor 10 Minuten im Stand laufen lassen? Wozu? Abgesehen davon, dass es aus Umweltschutzgründen verboten ist, schadet es dem Motor, weil die Warmlaufphase bei dem bischen Sprit, der im Leerlauf verbrannt wird, wesentlich länger ist, als würde man fahren, wobei dann mehr Sprit verbrannt werden würde, und damit auch mehr Wärme entsteht. Der Motor, so lange er nicht warm ist, verschleißt sehr viel mehr als ein warmer Motor.

Weiterhin: Welchen Sinn soll die Klimaanlage bei diesen Temperaturen haben? Willst du den Innenraum runterkühlen? Ich bezweifel übrigens, dass sie sich bei Temperaturen unter 4°C überhaupt einschalten läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unter 4°C läuft die Klimaanlage nicht

Den Motor warmlaufen zu lassen ist schädlich.

Warmlaufen lassen ist absolut schädlich für den Motor. Der Klimaanlage ist das aber egal.

Den Motor im Stand laufen lassen bring nichts, ist Umweltschädlich und Verboten. Zum anderen tut es dem Motor nicht gut. Wenn du Feierabend hast, den Motor startest und losfährst ist wesentlich besser und er wird auch schneller Warm. Natürlich kannst du die Klima gleich voll anstellen damit du es schneller Warm hast. Dreh die Seitenscheibe für 2 min etwa1cm runter damit die kalte Luft schnell entweicht. So mache ich es immer und das funktioniert gut.

Aber vorher den Motor laufen lassen ist völliger Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung