Kleinster Mikroorganismen?

4 Antworten

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroorganismus#Viren
Da Viren keinen eigenständigen Stoffwechsel haben und sich nicht eigenständig vermehren können, werden sie von den meisten Biologen nicht als Lebewesen angesehen, sondern als organische Strukturen, die mit Lebewesen interagieren, oder als „Grenzfall des Lebens“. Die Zugehörigkeit zu den Mikroorganismen ist daher umstritten. Mikrobiologen erforschen allerdings auch Viren, und die Virologie gilt als Teilgebiet der Mikrobiologie.

Viren sind ein echter Grenzfall, da sie alleine keineswegs lebensfähig sind, wohl aber Bakterien. Je nach Umfang der Definition können es Bakterien sein oder Viren.

Mal abgesehen davon, dass Viren keinen eigenen Stoffwechsel und keine eigene Vermehrung ohne Wirtszelle haben, sind diese am kleinsten. Man zählt sie wegen der mangelnden Eigenständigkeit nicht zu den Organismen im engeren Sinn.

Die kleinsten echten Organismen sind die Bakterien.

Parasiten können ganz schön groß sein, so ein Bandwurm oder Blutegel kann mehrere Zentimeter lang sein.

Das Mycel von Pilzen kann auch mehrere Quadratmeter sein, so klein sind die nicht, auch wenn man die feinen Pilzfäden mit bloßem Auge kaum sehen kann.

glaube es waren Viren, bin aber auch nicht sicher.

Viren sind aber kleiner in der Regel als Bakterien

Unter den genannten Optionen sind Viren die kleinsten Mikroorganismen