Kleinere Schraube in zu großes Loch bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei oder drei Streichhölzer ins Bohrloch stecken - oder Abschnitte von einem Schaschlikspieß. Das wirkt wie eine Art Dübel. Das Bohrloch ist ja quasi durch diese Füllung "kleiner" geworden und die Schraube sollte somit halten. Ist es eine stark beanspruchte Verschraubung, würde ich jedoch ein ordentliches Loch bohren, mindestens 6 mm größer im Durchmesser als die Schraube, ein passendes Rundholz einleimen und nach dem Abbinden ein neues Schraubenloch bohren.

Gibt doch auch diese Holzspachtelmasse. Die härtet auch gut aus und lässt sich recht einfach verarbeiten.

Aufbohren und passendes Rundholz oder Holzdübel einleimen.

Und zwar mit Streichhölzern und Holzleim ? Doch wie soll das funktionieren ?

Ist doch klar. Die Streichhölzer machen das Loch enger. Der Leim machts am Ende noch fester und lässt das Holz etwas quellen.

Wie wärs mit Spreizdübeln?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Holz, Montage)

Roland59
Fragesteller

Wären eher unpassend, da es sich um ein Durchgangsloch handelt, nicht um ein Sackloch

Nitram  06.02.2019, 20:51

Im Holz einen Fischdübel versenken ist aber nicht der letzte Schrei. Weissleim und Streichholz etwas besseres gibt es nicht. Wurde ja auch schon mehrfach geschrieben.