Kleine Wohnung nur mit Ofen beheizen?

14 Antworten

Nur mit Ofen heizen geht, aber....

1. Was ist das für ein Ofen (Alter, Abgaswerte, Kachelofen, Grundofen, etc)?

2. Können Braunkohlebriketts oder Steinkohle (Eierkohle) verbrannt werden?

3. Wenn es kein Grundofen ist UND keine Kohle(briketts) verbrannt werden dürfen, dann wird es sehr aufwändig die Temperatur zu halten. Weil alle 1-2 Stunden neues Holz nachgelegt werden muss.

Einfach nur muckelig warm bekommst du 50qm mit einem Ofen immer, der Komfort ist jedoch fraglich. Auch die sogenannten Zeitbrandöfen können durchgehend geheizt werden, aber irgendjemand muss ständig nachlegen (Tag und Nacht), sonst ist der Ofen nach einiger Zeit(brand) aus.

Wie bei jeder Heizung kommt es auch bei einer Holzfeuerung oder deinem Ofen auf die Heizleistung an. Vermutlich findest du kein Typenschild an dem Ofen, jedoch wirst du bestimmt die Bude warmhalten können.

Immerhin wurde so über mehrere Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte die Häuser geheizt.

Du wirst in Kauf nehmen müssen, dass du dich teilweise wärme anziehen musst und nicht in Unterwäsche durch deine Wohnung spazieren kannst.

Wie andere schon erwähnten, ist diese Heizmethode nicht zeitgemäß. Da bei dieser Größe der Ofen kaum über einen ausreichenden "Speicher" verfügt, wird es schnell wieder frostig. Die klassischen Elektroheizöfen, welche nur den Strom "verbrennen" sind genauso sinnlos.

Sprich mit den Vormietern und frage die, wie die letzten Winter so waren.

es gibt schon eine schöne wärme. bloß mußt du aufpassen, daß du den ofen regelmäßig reinigst.

Achte darauf, dass das Häuschen nicht "fußkalt" ist. Da kannst du dann noch so viel heizen.. es ist immer kalt.

Ein Ofen sollte für diese Größe reichen, wenn die Wände gut gedämmt sind.