Wohnung nur mit Holzofen heizen?

9 Antworten

Nein, kann er nicht.

Bei uns gab es auch noch so Wohnungen. Die waren sogar relativ beliebt und immer vermietet.

Der wollte aber auch nur 3,25€ pro m² haben.

Das kannst du nur anmieten, wenn es geschenkt ist.

Nill  30.11.2020, 07:48

Viele schreiben so nem ofen auch einen gewissen wohnliche charm zu und vergessen wie viel arbeit das is

FCKGruene  30.11.2020, 07:49
@Nill

Ich habe zb einen Kamin, das ist schön.

Aber ich habe auch Radiatoren und Fussbodenheizung und der Kamin ist nur fun.

Ich würde niemals mit dem Kamin auschließlich heizen.

Nill  30.11.2020, 07:52
@FCKGruene

Ich auch nicht

Aber ich kenn leut die das machen würden weil es so ein schönes feeling ist

Mich hat man auch schon gefragt warum ich mir keinen ofen kauf obwohl ivh nen anschluss hab

Was soll ich damit - ich würd ihn 2x anzünden und dann nie wieder holz kaufen und außerdem was soll ich mit dem wenn ich aus der mietwohnung auszieh - da würd ich mir noch eher so nen tischkarmin kaufen

FCKGruene  30.11.2020, 07:53
@Nill

doch, das ist auch relativ beliebt, mein cousin hat so specksteinöfen hergestellt und vertickt, lief wohl gut

CherryPie805
Fragesteller

Um die 240 Euro warm...

Es gibt Öfen, die können das. Das sind massive gemauerte Öfen, die durch die Wand in andere Räume hineinreichen. Das kann sehr angenehm sein, man muss natürlich trotzdem für das notwendige Holz sorgen.

Mir einem kleinen eisernen Ofen hingegen wird das eher schwierig.

Der Holzofen muss dann aber auch laufend geheizt werden ... oder willst Du es morgens eiskalt haben

vermutlich braucht man auch noch andere Wärmequellen (strombetrieben)

Also ich habe eine 68 qm grosse Wohnung,habe einen alten Stahlkaminofen ca 9Kw,benötige in etwa 6 Raummeter Mischholz ,friere zu Hause nicht und habe eine sehr angenehme Wärme.Der sehr große Arbeitsaufwand ist,aller 2 Tage den Aschekasten zu lehren,täglich einmal zu lüften und im Sommer einmal den Ofen zu reinigen und eventuell mal die Dichtungen zu wechseln.Holz kann mann selber machen oder sich bringen lassen oder im Geschäft kaufen (Holz,Holzbriketts,usw.).Wenn der Ofen ordentlich mit einer Doppelbuchse am Kamin angeschlossen ist (andernfalls würde der Schornsteinfeger den Ofen gar nicht abnehmen),ist dies eine saubere Sache.

Ich würde mir die arbeit nicht antun

Aber der ofen kann die ganze wohnung heizen wenn er genug wärme erzeugt und die wänder die gut speichern können

Aber im zimmer vom karmin wird es immer um einiges wärmer sein

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪