Klammern lösen und vereinfachen?

5 Antworten

wie löse ich die klammer und vereinfache es?

In diesem speziellen fall lässt du die klammern einfach weg:

Klammer weg ?

ein + vor der Klammer sagt dir : Klammer einfach weg und alles so lassen

ein - davor ? Klammer weg aber die Vorzeichen in der Klammer BEIDE umdrehen

.

2+(3x-2)

2 + 3x - 2 = 3x

1-(x+2)

1 - x - 2 = -x - 1

Um die Klammer in der gegebenen Ausdruck zu lösen und den Ausdruck zu vereinfachen, müssen Sie zunächst die Multiplikation ausführen, die in der Klammer steht: 3x-2 = 3x-2

Danach können Sie den Ausdruck außerhalb der Klammer und den Ausdruck innerhalb der Klammer addieren, um den vereinfachten Ausdruck zu erhalten: 2+(3x-2) = 2+3x-2 = 3x = 3x

Somit lautet der vereinfachte Ausdruck 3x.

Ladeboss
Fragesteller

Wie sieht es mit 1-(x+2) ? Das x verwirrt mich total.

Nikolei1337  08.12.2022, 18:46
@Ladeboss

1-(x+2) bedeutet, dass man von 1 den Ausdruck (x+2) subtrahiert. Der Ausdruck (x+2) ist eine Klammer, die einen Summanden (x) und einen Konstanten (2) enthält. Um diesen Ausdruck zu berechnen, muss man zunächst den Summanden x und den Konstanten 2 addieren, um den Wert der Klammer zu erhalten. In diesem Fall ergibt sich der Wert der Klammer zu x+2=3, da x=1 ist. Wenn man diesen Wert von 1 subtrahiert, erhält man 1-(3)= -2.

Hoffe, das hilft!

klammer einfach weglassen bei summen

2+3x-2

Ladeboss
Fragesteller

Also 2+3x-2=3x?

Ladeboss
Fragesteller
@RG8wasTaken

Wie rechnet man es mit x? Da kommt man nochmal durcheinander. 1-x+2

Payam001  11.12.2022, 12:06
@Ladeboss

Ja genau, und kannst du jetzt da unten lösen?

2-(3x-2)=?

Kannst die Klammer weglassen