Terme vereinfachen?

3 Antworten

a) und b): Ausklammern.

Ansonsten und bei c): Was "einfacher" ist, hängt davon ab, was mit dem Term danach geschehen soll.

Z. B. ist es in den meisten Fällen einfacher, in Brüchen die Zähler in ausmultiplizierter Form zu haben (als Summe) und die Nenner in faktorisierter Form (als Produkt).

-----

Was in diesem Zusammenhang "berechnen" bedeutet, sehe ich auch nicht. Dazu müssten im Kontext der Aufgabe nähere Angaben zu den Variablen/Parametern stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  24.08.2022, 14:36

Bei c) vielleicht noch: -1 ausklammern oder Vorzeichen in beiden Faktoren umkehren

Von Experte Sophonisbe bestätigt

a) 1. Binomische Formel

b) 2. Binomische Formel

c) 3. Binomische Formel