Wie löse ich die Klammer auf?

1 Antwort

Klammer geht vor Punkt Rechnung geht vor Strichrechnung.

Du kannst bei nur Addition und Subtraktion beliebig Klammern setzen oder weglassen und auch nach Belieben die Reihenfolge tauschen, solange die Vorzeichen erhalten bleiben.

2+3-6=(2+3)-6=2+(3-6)=(2-6)+3

Wenn Multiplikation oder Division hinzukommt, musst du entweder die Klammer zunächst ausrechnen und dann die Multiplikation/Division durchführen oder diese auf alle Zahlen in der Klammer anwenden.

Sprich du kannst entweder erst 2+3 rechnen und das Ergebnis mit 6 multiplizieren oder 2*6+3*6 rechnen. Das Ergebnis ist das gleiche: 5*6=2*6+3*6=(2+3)*6

Innerhalb der Multiplikation kannst du auch beliebig die Paare in der Reihenfolge tauschen, sprich: (2+3)*6=6*(2+3)=(3+2)*6