Kirschblüten oder Pfirsichblüten?

4 Antworten

Apfelblüten sind rosa überhaucht.

Je nachdem wo du wohnst sind es Pfirsiche, die intensiver rosa sind.

Aprikosen und Kirschblüten sind weiß.

Bei uns im Norden blühen jetzt die Schlehen weiß und der Weißdorn wird bald folgen.

Kommt drauf an: hier im Norden gibt es so gut wie keine Pfirsichbäume, weil es hier nicht warm genug ist.

Dackodil  24.04.2018, 20:17

Ich habe einen Pfirsichbaum, der in der 3. Generation aus einem Kern gezogen wurde. Er blüht dieses Jahr zum ersten mal und ich gehe ihn jeden Tag bewundern und erzähle ihm, wie schön er ist :-)

Gestiefelte  24.04.2018, 20:18
@Dackodil

Warst du mal im Alten Land? Hier gibts tausende Bäume: Apfel, Kirsche, Birne. Vielleicht mal hier und da nen Pfirsich, aber das wäre super selten!!!

Dackodil  24.04.2018, 20:28
@Gestiefelte

Ja, war ich. Für den kommerziellen Anbau ist es natürlich nicht warm genug.

Aber für einen einzelnen, akklimatisierten Pfirsich geht es. Ich kenne seine Verwandten. Die Früchte sehen nicht sehr spektakulär aus. Keine gelbrosa Pfirsichhaut. Nur ein schmutziges Grün. Man muß sie halbreif ernten und dann die richtige halbe Stunde erwischen zwischen steinhart unreif und reif und matschig- mehlig-faulig. Aber dann hat er einen Geschmack und ein Aroma, wie ich es  noch bei keinem gekauften erlebt habe. Auch Marmelade und eingekocht ein Gedicht. Ich hoffe, er hat dieses Jahr auch 1 - 2 Früchte.

Bin übrigens noch 150 km weiter nördlich.

Dackodil  24.04.2018, 20:31
@Gestiefelte

Was glaubst du, was ich das ganze Jahr über tue?

Mein zweiter Vorname ist Marmelade.

Die Saison geht demnächst mit Waldmeister los. Den beobachte ich jetzt von Tag zu Tag, weil er jetzt explodiert und wenn er blüht ist es vorbei.