Kinderpfleger genug Geld?

4 Antworten

Als Kinderpfleger ist man eher der Helfer des Erziehers und dementsprechend weniger verdient man auch. Der Stundenlohn liegt meist nicht höher als 10 bis 12€ und meist wird man nur Teilzeit eingestellt.

Bei den Aufgaben muss mal als Kinderpfleger dann eher Sauerei und Dreck wegputzen, nach dem Essen alles aufräumen, etc. Man ist dann quasi der Helfer/Handlanger des Erziehers.

Nach der 2-jährigen Ausbildung zum Kinderpfleger, erwirbt man zeitgleich den Realschulabschluss, insofern der Notendurchschnitt besser als 3,0 ist. Bei einer Vollzeiteinstellung liegt das Gehalt bei 1500 bis 1700€ Brutto. Wer den Mindestlohn verdient, verdient auch um die 1500€ Brutto. Man hätte aber überhaupt Schwierigkeiten, einen Vollzeitjob zu bekommen.

Wer gelernter Erzieher ist, wird nach Tarif bezahlt und verdient (Einstiegsgehalt) 2600€ aufwärts. Außerdem kann man zeitgleich die Fachhochschulreife erwerben.

https://www.ausbildung.de/berufe/erzieherin/gehalt/#tab-bar-anchor

Marelou  18.10.2018, 23:36

2600€ ist zu viel. Vllt in Bayern. Wie kommen die da drauf frag ich mich.

Marelou  19.10.2018, 11:38
@colagreen

Ich bin Erzieherin mit mehreren Qualis. Aber verdiene bei Weitem nicht so viel. Kenne auch bei meinen Kollegen und anderen Erziehern keinen der so viel verdient.

colagreen  19.10.2018, 22:07
@Marelou

Dann werdet ihr wahrscheinlich nicht nach Tarif bezahlt, oder eben eine Entgeltgruppe niedriger.

kev111
Fragesteller

Wie ist das bei Teilzeit. Ich habe generell Angst keinen Job zu bekommen. In unserer Einrichtung arbeiten 20 Leute so ca.

colagreen  18.10.2018, 23:54
@kev111

Also bei einem Engpass werden zuerst die entlassen, die am kürzesten im Betrieb dabei waren, und die die nur einer Kinderpflegeausbildung haben. Somit würdest du am Pranger stehen.

Diejenigen die schon länger als 2 Jahre dabei sind und einen unbefristeten Vertrag heben, kann man schlecht entlassen.

Bei Teilzeit wäre das Gehalt entsprechend niedriger. Bei 80h Arbeit würde man als Kinderpfleger etwa noch 600-800€ verdienen.

volpe93  19.10.2018, 04:31

Kinderpfleger werden auch nach Tarif bezahlt (zumindest beim städtischen Träger). Ebenso sind die Aufgaben 1:1 die selben, wie bei einem Erzieher, auch wenns eigentlich nicht so sein sollte. PS: spreche nur von NRW

colagreen  19.10.2018, 22:06
@volpe93

Das wird schon so sein. Nur hat man eben als Kinderpfleger weniger Verantwortung und wird zwar im selben Tarif bezahlt, jedoch in einer niedrigeren Entgeltgruppe als der Erzieher.

Andere Aufgaben wirst du auf jeden Fall haben. Der Job zwischen Kinderpfleger z.B in einem Krankenhaus unterscheidet sich von der des Erziehers

kev111
Fragesteller

Ich meine KiTa

kommt drauf an was du zum leben brauchst, wenn dir im Schnitt 1100-1300€ Netto reichen wirst davon leben könnten