Kinder mit Akademiker Eltern haben es leichter (Beruf, Schule, Studium)?

9 Antworten

Bei Schule und Studium stimmt das meist wahrscheinlich schon. Wobei mir meine Eltern auch nicht immer helfen konnten, vor allem bei Mathe. Beim Studium eh nicht.

Von meinen Eltern war mein Vater auf dem Gymnasium und hat studiert. Meine Mutter war erst auf dem Gymnasium und dann auf der Realschule, weil sie ein paar Mal sitzen geblieben ist wegen Latein oder so hahaha.

Bei Arbeit finde ich das nicht unbedingt so. Wieso sollte man es automatisch leichter haben, Arbeit zu finden? Es kommt halt auch auf die Branche drauf an, in der man sucht.

Respekt und Anerkennung schön und gut. Wenn jemand jetzt z.B. nicht aus einem Akademikerhaushalt kommt und einen Migrationshintergrund hat, dann aber Karriere macht, finde ich das schon toll.

Etwas schräge Argumentation pro Migration.

Erstens haben auch Migranteneltern mitunter Doktortitel oder akademische Bildung.

Zwritens haben auch viele deutsche Kinder Eltern ohne Akademikertitel und bekommen keine Hilfe beim Lernen.

Das hat null mit der Nationalität zu tun!

Und ja, Akademiker forder meist das von ihren Kindern, das sie selbst erreicht haben und darüber hinaus.

Es gibt auch Migranteneltern, die ihre Kinder zu Erfolgen hin zwingen.

Ja auch die von Prominente und die mit Geld.

Kinder dessen Eltern Migranten sind und keine Akademiker haben meiner Meinung nach viel mehr Annerkennung und Respekt verdient.

Was wollt ihr Migrante denn noch alles von uns Deutschen? HIer leben, von uns versorgt werden. KOstenlose Gesundheitsvorsorge, kostenlose Schulen und Studium?

Und jetzt auch noch mehr Anerkennung und Respekt? Wofür? Den muss man sich doch aber erstmal verdienen.

Davon abgesehen, haben Muslime sehr häufig keinerlei Respekt für unser Land, uns Deutsche und unsere Kultur und Religon.

kkbeifk
Fragesteller
  1. Deutschland ist kein Christliches Land und gehört nichtmal den Deutschen, sondern den Amis
  2. Dass wir hier leben „dürfen“ ist so eine erniedrigende Aussage. Ihr habt diese Welt nicht erschaffen. Wir dürfen dort leben wo wir wollen und wir müssen euch auch nicht dankbar sein. Es ist selbstverständlich, dass wir in Deutschland leben.
  3. Migranten haben Annerkennung MEHR als nur verdient. Unsere Eltern sind höchst Traumatisiert und sind von Kriegen geflüchtet. Kriegen mit euren Deutschen Waffen.
  4. Rede nicht von Respekt wenn du selber keinerlei Respekt hast. Du hast nichtmal Angst vor Gott.
Kristall08  30.09.2023, 11:42
@kkbeifk
Du hast nichtmal Angst vor Gott.

Vor Gott muss man ja auch keine Angst haben.

Deutschland ist kein Christliches Land und gehört nichtmal den Deutschen

Natürlich sind wir ein christliches Land und es gehört uns. Wir haben es ja auch wieder aufgebaut. Alles andere ist Lüge und falsche Propaganda.

 Wir dürfen dort leben wo wir wollen

Nein, ganz so ist das nicht. Es gibt da sowas wie Völkerrecht.

Guardianangel1  30.09.2023, 12:04
@kkbeifk

Ja, ihr Muslime meint euch gehört alles und so benehmt ihr euch auch.Und das ist genau der Grund warum die deutsche Bevölkerung auf Muslime keinen Bock hat.

Deutschland ist kein Christliches Land und gehört nichtmal den Deutschen, sondern den Amis

Lernt man sowas in der Moschee? Interessant. Wir haben 55% registrierte Christen und viele Christen die nicht mehr in der Kirche sind. Also islamisch sind wir nicht.

Dass wir hier leben „dürfen“ ist so eine erniedrigende Aussage. Ihr habt diese Welt nicht erschaffen. Wir dürfen dort leben wo wir wollen und wir müssen euch auch nicht dankbar sein. Es ist selbstverständlich, dass wir in Deutschland leben.

Wir haben diese Welt nicht erschaffen, aber Deutschland so wie es ist. Illegale Zuwanderer hat niemand gerufen. Es gibt hier Gestze, weisst Du.

Wir dürfen dort leben wo wir wollen und wir müssen euch auch nicht dankbar sein.

Warum nicht? Schliesslich leben viele Muslime zumindest die ersten Jahre von dem was Deutsche erarbeiten. Haben Deine Eltern dir keinen Anstand beigebracht?

Migranten haben Annerkennung MEHR als nur verdient. Unsere Eltern sind höchst Traumatisiert und sind von Kriegen geflüchtet. Kriegen mit euren Deutschen Waffen.

Ich würde das normlerweise nicht sagen, denn mir hat man Anstand beigebracht. Aber da du derart unverschämt bist sage ich dir folgendes.

Was geht das uns Deutsche an?

Es interessiert ja nicht mal eure "geliebten Brüder und Schwestern" in den Golfstaaten die euch nicht aufnehmen. obwohl sie mehr Platz und mehr Geld hätten als wir in Eurpoa. Saudi Arabien erschiesst ja sogar Flüchtlinge an der Grenze. Also ihr könnt wohl doch nicht da leben wo ihr wollt. Ihr kommt zu uns toleranten Europäern und habt nur Respektlosigkeit übrig für uns.

Kriegen mit euren Deutschen Waffen.

Das ist auch so eine lustige Ausrede von Muslimen. Du lebst hier und dürftest inzwischen auch wissen, dass Deutschland keine Waffen in Kriegsgebiete liefert. Die erste Ausnahme war jetzt die Ukraine.

Im übrigen töten nicht Waffen Menschen , sondern die die den Finger am Abzug halten.

Rede nicht von Respekt wenn du selber keinerlei Respekt hast. Du hast nichtmal Angst vor Gott.

Ich muss keine Angst vor Gott haben, unser Gott ist nicht so ein rachsüchtiges Wesen wie Allah.

Guardianangel1  30.09.2023, 12:10
@Kristall08

Ich habe die 4 Punkte von kkbeifk kopiert, es bekommt die richtige Stelle.

Es ist einfach zu typisch und wird wortwörtlich immer wieder wiederholt. Das kommt aus den Moscheen und den Hasspredigern auf YT.

Das wird aufhören.

kkbeifk
Fragesteller
@Guardianangel1

IHR deutschen solltet uns danken. Wir sind eure Wirtschaft. Ohne und geht nichts.

Wir sind auf dieser Welt geboren, Gott hat diese Welt erschaffen. Wir werden uns nicht bedanken weil ihr irgendeine Grenze gebaut habt.

Wieder mal typisch für euch Christen, ihr kennt eure eigene Religion nicht. Findest du das nicht traurig, du weißt nichtmal dass man im Christentum auch Gottesfurcht haben muss.

DAS IST MEHR ALS ERBÄRMLICH ! Fürchtet euren Gott.

Guardianangel1  30.09.2023, 12:38
@kkbeifk

Was willst du denn immer mit Gott?

Es geht um euch anmassende Muslime die niemand haben will. Wir Europäer nicht, Eure eigene Leute schon mal garnicht.

Frag dich warum!

kkbeifk
Fragesteller
@Guardianangel1

Frag du dich mal warum ihr deutschen in eurem eigenen Land gemobbt werdet! Respektlosigkeit, kein Anstand, keinerlei Gottesfurcht !

Guardianangel1  30.09.2023, 12:43
@kkbeifk

Vielleicht antwortest du erstmal auf meine Fragen anstatt immer neuen Unsinn zu schreiben.

Warum haben wir keinen Anstand? Gehen wir illegal in islamische Länder, lassen uns versorgen und verbreiten das Christentum? Ich glaube nicht.

Guardianangel1  30.09.2023, 12:47
@kkbeifk
Wir sind eure Wirtschaft. Ohne und geht nichts.

Auch das ist eine erbärmliche Ausrede um euch selbst besser zu fühlen.

Die meisten die kommen sind Analphabeten oder haben keine Berufsausbildung und können kein deutsch.

kkbeifk
Fragesteller
@Guardianangel1

Ihr seid rassisten und einfach ekelhaft. Eure Häuser sind dreckig und riechen nach nassem Hund. Ihr seid einfach ekelhafte Gottlose Menschen, ihr habt NICHTS für diese Gesellschaft geleistet und erwartet dankbarkeit?

Dankbarkeit für was? Bist du Angela Merkel? Wer bist du und was hast DU für MICH gemacht, dass ich dir Dankbar sein muss?

Wer Respektiert werden will muss auch respektvoll sein. Wenn du Muslime und Südländer in eine Schublade steckst dann mache ich das selbe und noch schlimmer mit dir und deinen Landsleuten.

Wir sehen gut aus, wir haben Gottesfurcht, unsere Eltern sind unser ein und alles, wir werden von Gott gesegnet. GÖNN DOCH anstatt so neidisch auf uns zu sein.

Guardianangel1  30.09.2023, 13:07
@kkbeifk

Ich glaube du gehörst in eine psychiatrische Einrichtung.

Ihr seid rassisten und einfach ekelhaft. Eure Häuser sind dreckig und riechen nach nassem Hund.

Weia, da sitzt der Frust aber sehr tief. In Deutschland sagt man.

Hochmut kommt vor dem Fall.

ihr habt NICHTS für diese Gesellschaft geleistet und erwartet dankbarkeit?

Wieso haben wir nichts für diese Gesellschaft geleistet? Da würde mich jetzt mal wirklich interessieren. Wem sollen wir dnn dankbar sein? Vielleicht illegalen Einwanderen, die niemand gerufen hat und niemand will in Europa? .

Wir sehen gut aus, wir haben Gottesfurcht, unsere Eltern sind unser ein und alles, wir werden von Gott gesegnet. GÖNN DOCH anstatt so neidisch auf uns zu sein.

Da kann man nur noch lachen.

Haben nichts, können nichts. Haben nur eine grosse Klappe!

Das ist ein großes Manko in Deutschland, die mangelnde Durchlässigkeit des Bildungssystems. Die Aufstiegsversprechen früherer Jahre gelten nicht mehr. Ob jemand eine gute Ausbildung genießt, hängt immer mehr vom Elternhaus ab. Das belegen auch Studien der OECD-Staaten.

Guardianangel1  30.09.2023, 12:16

Dann müssen sich eben die Familien mehr anstrengen.

Besonders Eltern die Bürgergeld bekommen und alle Zeit der Welt haben, sind recht nachlässig damit.

Nofear20  30.09.2023, 12:33
@Guardianangel1

Aber für die Nachlässigkeit ihrer Eltern können die Kinder nichts. Warum ist das Bildungssystem in Deutschland eines der am wenigsten durchlässigen in der OECD?

Guardianangel1  30.09.2023, 12:35
@Nofear20

Was ist durchlässig in dem Zuammenhang?

Ich finde wenn Eltern sich nicht kümmern, dann sollte nicht sofort der Staat mit Geld einspringen. Immerhin ist ja schon Schule und Studium kostenlos.

Man könnte ja auch die Eltern erziehen. Mit Pflichtseminaren.

Kristall08  30.09.2023, 12:39
@Guardianangel1

Eine zeitlang haben wir in der Nachhilfeschule Bildungsgutscheine angenommen.
Wer nicht kam, waren diese Schüler.
Wie mein früherer Ausbilder immer sagte: "Umsonst ist umsonst".

Guardianangel1  30.09.2023, 12:41
@Kristall08

Genauso wie kostenlose Sprachkurse für türkische Frauen. (keine Schüler)

Jeder Kursteilnehmer kostet 800€. Es kam fast niemand.

Nofear20  30.09.2023, 12:50
@Guardianangel1
Was ist durchlässig in dem Zuammenhang?

Ich dachte, das wäre klar geworden. Bildung und Status des Elternhauses bestimmen den Bildungsweg des Kindes. Die Aufstiegsversprechen früherer Zeiten gelten nicht mehr. Und das gilt beileibe nicht ausschließlich für Migranten.

Guardianangel1  30.09.2023, 12:58
@Nofear20

Ja, aber wieso durchlässig?

Bildung und Status des Elternhauses bestimmen den Bildungsweg des Kindes

Ja, genau da muss man ansetzen.

Die Aufstiegsversprechen früherer Zeiten gelten nicht mehr

Welche Versprechen und von wem?

Immerhin sind Schule und Studium kostenlos.

Nofear20  30.09.2023, 13:06
@Guardianangel1
Ja, aber wieso durchlässig?

So nennt man das, wenn ein Bildungssystem von unten nach oben durchlässig ist, also Aufstiegschancen bietet.

Ja, genau da muss man ansetzen.

Die Bildung und der soziale Status des Elternhauses lässt sich aber nicht einfach verändern, er ist, wie er ist. Das sollte aber keine so negativen Auswirkungen auf die Bildungschancen der Kinder haben.

Welche Versprechen und von wem?

Bist du selber Migrant und hast die politischen Diskussionen darüber noch nie mitbekommen?

https://www.fes.de/e/chancengerechtigkeit-in-deutschland/

Mit "wir schaffen das" ist es nicht getan. Das war früher nicht anders als heute.

Guardianangel1  30.09.2023, 13:09
@Nofear20
Die Bildung und der soziale Status des Elternhauses lässt sich aber nicht einfach verändern, er ist, wie er ist. Das sollte aber keine so negativen Auswirkungen auf die Bildungschancen der Kinder haben.

Nicht so schnell. Das kann man ändern. Ist aber schwerer als immer nur noch mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Nofear20  30.09.2023, 13:16
@Guardianangel1

Man kann aber aus einem Arbeiter nicht über Nacht einen Akademiker machen, auch wenn er Deutscher ist. Historisch gesehen war das Bildungssystem mal durchlässiger und auch viele andere OECD Staaten bekommen es besser hin. Der Ausländeranteil spielt sicher auch eine Rolle, aber nicht nur.

Guardianangel1  30.09.2023, 13:19
@Nofear20

Doch kann man . Wenn das Kind das Abi macht und studiert. Was soll es hindern?

Studium ist kostenlos und es gibt Bafög.

Nofear20  30.09.2023, 13:22
@Guardianangel1
Doch kann man . Wenn das Kind das Abi macht und studiert. Was soll es hindern?

Und wenn alle Menschen Millionäre werden, gibt es keine Armut mehr.

Studium ist kostenlos und es gibt Bafög.

In der Theorie ist das so. Aber man muss erst mal dahin kommen. Die Weichenstellungen werden ja weitaus früher getroffen. Fakt ist nun mal, dass anderer OECD Staaten es besser hinbekommen.

Guardianangel1  30.09.2023, 13:32
@Nofear20

Ja, ich weiss und deshalb sollte es (das war gerade so eine spontane Idee von mir) Seminate für Eltern geben.

mimisophia  30.09.2023, 13:44
@Nofear20
Man kann aber aus einem Arbeiter nicht über Nacht einen Akademiker machen, auch wenn er Deutscher ist.

Meiner Meinung liegt es aber mehr am Ehrgeiz jedes Einzelnen. Man kann in Deutschland jeden Bildungsabschluss nachholen. Es gibt Abendschulen, Volkshochschulen, Fern-Universitäten usw..

Das fängt in der Grundschule an, wenn die Eltern sagen: die Schule ist doof, die Lehrer sind blöd und dies ihren Kindern vorleben. Wie soll da die Freude am Lernen den Kindern vermittelt werden? Ich finde auch, das den kleinen Kindern heute zu wenig vorgelesen wird. Ein Kind was ein Buch selber liest, ist schon fast exotisch.

Kristall08  30.09.2023, 14:28
@Nofear20
 Fakt ist nun mal, dass anderer OECD Staaten es besser hinbekommen.

Diesen grammatikalisch nicht ganz korrekten Satz hast du ja nun gebetsmühlenartig wiederholt.

Aber was genau möchtest du damit zum Ausdruck bringen?

Guardianangel1  30.09.2023, 15:14
@mimisophia

So sehe ich das auch. Mit einer der Gründe warum Jugendliche und Kinder solche Laschies geworden sind, ist, dass sich niemand mehr anstrengen muss. Das einem alles nachgeworfen wird.

Wer erinnert sich nicht, was für ein tolles Gefühl das ist, wenn man etwas aus eigener Kraft erreicht hat.

Kristall08  30.09.2023, 15:37
@Guardianangel1
Ja, ich weiss und deshalb sollte es (das war gerade so eine spontane Idee von mir) Seminate für Eltern geben.

Hab ich gemacht. Jahrelang, bis Corona kam.

Ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Kristall08  30.09.2023, 15:54
@Guardianangel1

Ich habe in Gelsenkirchen für das dortige Familienbüro Kurse gegeben zu allen möglichen Elternthemen. Wie krieg ich mein Kind trocken, wie werden wir den Schnuller los usw. Es ging auch um schulische Themen, wie sollte die Lernumgebung gestaltet sein und so was.

In den bildungsfernen Familien (egal, welcher Nationalität) gibt es kein Bewusstsein für diese Dinge. Da sitzen Kinder vor dem laufenden Fernseher, daneben spielen die jüngeren Geschwister und sollen lernen. Das funktioniert halt nicht.

Typisch für manche migrantische Familien: Der Sohn hat das größte Zimmer für sich, die vier Schwester teilen sich einen winzig kleinen Raum. Oder, der Sohn wird auf Biegen und Brechen zum Gymnasium gepeitscht, bei der mindestens genauso klugen Schwester reicht der Hauptschulabschluss.

Wenn sowas vorkommt, dann eher bei Migranten. Zumindest habe ich es bei Deutschstämmigen nie erlebt. Ist nicht unbedingt repräsentativ, weil ich nur die Eltern beurteilen kann, die überhaupt zu den Kursen kamen. Mütter, die selbst kein oder kaum Deutsch sprachen, haben diese Möglichkeit ja gar nicht erst wahrgenommen.

Nofear20  30.09.2023, 17:54
@Kristall08
Diesen grammatikalisch nicht ganz korrekten Satz hast du ja nun gebetsmühlenartig wiederholt.

Es geht weniger um Grammatik, als vielmehr um die Analyse der Bildungssituation in den OECD Staaten.

Aber was genau möchtest du damit zum Ausdruck bringen?

Die OECD Studie bestätigt die Vermutung des Fragestellers. Aber man muss auch dazu sagen, dass diese Entwicklung nicht neu ist, sondern sich auch schon vor 2015 in Deutschland etabliert hat. Der hohe Migrantenanteil hat dann die Problematik noch verschärft.