Kinder beim wickeln klappsen?

9 Antworten

Ich wusste nicht, dass eine Kita das Gesetz aushebeln darf.

Egal ob mit oder ohne Einverständnis der Eltern.

Lies mal bitte:

§ 225 StGB - Mißhandlung von Schutzbefohlenen - dejure.org

Und hier etwas freundlicher und umfangreicher erklärt:

Warum eine Ohrfeige und der Klaps auf den Po nicht erlaubt sind
Jedes absichtliche Zufügen von Schmerzen – so natürlich auch das Schlagen – bedeutet einen Vertrauensbruch: Eltern sind eigentlich die "Guten", die das Kind vor Gefahren beschützen – und plötzlich fügen sie gewollt Schmerzen zu. Das gilt auch für einen kaum schmerzenden Klaps oder eine „kleine Ohrfeige“, denn die Absicht zählt. Auch wenn der körperliche Schmerz gering ist, die Botschaft, nämlich Durchsetzen mithilfe von Gewalt, bleibt die gleiche. Und auch die Beziehungsbotschaft: „Wenn du nicht so willst wie ich, tue ich dir eben weh“, ist fatal und zerstört das Vertrauen zwischen Eltern und Kind.

Quelle:

ElternLeben.de: Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen?

Ich hatte 2 richtige Wildfänge. Ein Flummi war gar nichts dagegen. Und ich bin keine ausgebildete Erzieherin! Trotzdem brauchte ich nie einen Klapps austeilen.

Da wurde gesungen und gehampelt. Man muss halt richtig schnell sein und geschickt, dann "klappt das" auch ohne Klaps.

Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn eine ausgebildete Erzieherin das nicht hinbekommt.

Oma1705  25.09.2023, 20:38

Das denke ich genauso. Wozu werden sie denn ausgebildet?

miriam768
Fragesteller
@Oma1705

Ich habe das früher auch nie gemacht geschweige denn gebraucht aber die kinder sind gewöhnt erst mit einem klapps ruhe zu geben

Realisti  25.09.2023, 20:40
@miriam768

Seid ihr Dresseure oder Erzieher? Das sind Kinder und keine Hunde, mit denen kann man kommunizieren.

AriZona04  25.09.2023, 20:39

Diese Antwort bestätige ich!

Tatsächlich mit Einverständnis der Eltern? Kann ich mir nicht vorstellen. Das geht gar nicht.

miriam768
Fragesteller

Genau so geht es mir ja auch

Ich kann es mir auch kaum vorstellen

miriam768
Fragesteller
@Oma1705

Naja es hilft das ruhe ist und die Leiterin will es so sie meint das muss so ich schlage halt nicht fest sondern nur leicht

Oma1705  25.09.2023, 20:40
@miriam768

Auch ein kleiner Klaps muss nicht sein. Wer es nicht anders hinbekommt, hat den falschen Beruf.

Nicht so schlimm. Solange es nicht zu feste ist...

Woher ich das weiß:Recherche

miriam768
Fragesteller

Ok ja so habe ich das bis jetzt auch immer gemacht

SpookyBatwing  25.09.2023, 20:42

Warum wird es eigentlich akzeptiert, Kinder zu schlagen, aber bei Erwachsenen dreht jeder direkt durch?

Oha.

Ein Baby - welches eben noch nicht selbständig auf's Töpfchen gehen kann - ist für sein Handeln nicht selbst verantwortlich. Ich bin keine Erzieherin. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Schläge unmenschlich sind. IMMER!!

I M M E R !!!

Was lernt das arme Würstchen denn daraus? Man mag mich nicht.

Baut man so Vertrauen auf??

Das ist kein "Theater"! Das ist menschlich!

Und wer damit nicht umkann, der sollte auch nicht Erzieher werden!!! Bitte!