Werden größere Kinder in der Kita noch gewickelt?

ZoeyPauk  28.03.2023, 19:04

Über welches Alter sprechen wir hier genau?

Mamalisa38
Fragesteller

4 Jahre

6 Antworten

Bin zwar keine Erzieherin aber ich denke wenn man darüber redet ist das kein Problem. Meine Tochter geht ab August in den Kindergarten, der Kindergarten ist erst ab 3. Es wurde nichts davon gesagt wie lange sie gewickelt werden, im Gegenteil sie meinte das wäre überhaupt nicht schlimm. Dort war auch ne Dusche falls es mal größere Unfälle gibt. Würde es einfach mal ansprechen, kommt wahrscheinlich auf die Kita an achja und 4 ist ja nicht so groß

Hi Lisa,

Kitas sind auf jeden Fall verpflichtet auch Kids über 4 mit Windeln anzunehmen und demzufolge auch zu wickeln. Eine der Familien für die ich Babysitte hat auch so einen Kandidaten der länger braucht. Gewickelt wird einfach, wenns nötig ist. Wo das passiert ist von Kiga zu Kiga unterschiedlich, aber das wird schon passen. Einfach nett mit den Betreuern reden und zur Not mal nach der Gesetzeslage googeln oder nochmal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mich überhaupt nicht stören. Kindergärten können damit umgehen. Die werden schon wissen, wenn es zu viel Sauerei gibt. Das mit den Ersatzklamotten brauche ich nicht zu sagen.

Komisch finde ich aber die Frage nach dem Wickeltisch/Wickelraum. Wickeln kann man in jeder ruhigen Ecke. Und wenn man nicht schimpft oder dafür sorgt, dass es peinlich ist, ist selbst nackt völlig in Ordnung. Außer natürlich der eigene Glauben steht dem entgegen.

Entwicklung geht eben nur in der Geschwindigkeit in der Entwicklung geht.

Eins meiner Geschwister hat übrigens viel viel länger gebraucht.

Das ist normal, dass Kinder mit vier Jahren heutzutage in die Hose kacken. Mach dir keine Gedanken und schon mal die Muttermilch warm

Hallo,

natürlich gibt es auch für Ü3 Kinder die Möglichkeit, gewickelt zu werden. Wie/Wann das gehandhabt wird, musst Du aber in der Kita erfragen.

Zum Thema "dem Kind wieder die Pampers anziehen" habe ich Dir ja schon geschrieben - so wie viele andere User auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin