Kind mit ins Cockpit?

12 Antworten

Vielleicht vor oder nach dem Flug, wenn du Glück hast. Während des Fluges wirst du seit 9/11 schlechte Karten haben, auch auf Reiseflughöhe.

Davon abgesehen, hat mal ein Pilot den Absturz eines A310 verursacht (und das schon lange vor 9/11), weil er seine Kinder ans Flugzeuglenkrad gelassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passiert nicht. Niemand darf ins Cockpit, auch Kinder nicht. Auch dann nicht, wenn die Kinder allein kommen und fragen. So sind die Regeln und die gelten für alle. Auch hier muss immer davon ausgegangen werden, dass es eine terroristische Attacke handeln könnte, die unverfänglich eingefädelt wurde. So ist es eben. Und die Sicherheit aller Passagiere und das Wohlergehen der Airline gehen vor. Und dazu kommt auch: andere Passagiere bekämen das mit und schwupps, geht es durch die Presse, dass Airline XYZ jeden Hinz und Kunz während des Fluges ins Cockpit lässt. Massiver Imageschaden, der sogar finanzielle Folgen haben kann bis zur Bestrafung durch Aufsichtsbehörden. Sie dürfen es also gar nicht zu lassen. Und auch diese Vorkommnisse mit Promis dürften ihre juristischen Konsequenzen gehabt haben, das darfst du annehmen.

Die meisten Airlines lassen es zu, dass Kinder nach der Landung oder auch vor dem Start mal kurz rein gucken können. Da laufen dann aber viele Vorbereitungen, und es kann besser sein, nach der Landung es mal zu versuchen, weil dann die Arbeit getan ist und für alle der Feierabend kommt.

Manche Airlines werden vielleicht noch strenger sein und gar nichts zulassen.

Wer es richtig toll mal erleben will, der bucht sich einen "Flug" in einem echten Simulator, das kostet natürlich Geld, wirkt aber sehr sehr lebensecht.

Neuerfan1  10.07.2022, 23:33
Und auch diese Vorkommnisse mit Promis dürften ihre juristischen Konsequenzen gehabt haben, das darfst du annehmen.

Warum durften Manuel Neuer und Joachim Löw im "Siegerflieger" ans Flugzeuglenkrad?

Bilder belegen, dass sie auf dem Heimflug von der WM 2014 (in Brasilien) im Cockpit der 747 waren.

Also alles in Allem ist das hier relativ viel Halbwissen.

An sich wirst du tatsächlich schlechte Karten haben, dass eine der Flugbegleiterinnen oder Flugbegleiter deine Bitte überhaupt an den Capitän (linker Sitz) weiter gibt und nicht gleich abblockt.

Sollte sie oder er es doch tun, liegt diese Entscheidung in der Hand des Captains, ob und wenn ja wann er wen in sein Cockpit lässt, da er das Kommando auf der Maschine hat.

Dennoch gibt es einige Airlines die dies strikt verbieten aber meist hat der Herr oder die Dame links das letzte Wort was im Flieger passiert.

Zudem auf Reiseflug vor allem bei Langstreckenflügen im Cockpit sowieso kaum was los ist und eigentlich nur der Autopilot fliegt und die Crew nur am Monitoren also Überwachen ist.

Viel Glück für den kleinen! Wäre cool wenn es klappt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird Dir heutzutage nach geltenden Richtlinien ( aus Sicherheitsgründen ) keine Flugzeugcrew mehr gestatten ( dürfen ) .

ViatorMundi  11.12.2021, 10:58

So ist es. Ausgeschlossen.

Das ist verboten. Niemand darf ins Cockpit während dem Flug. Ich durfte als Kind mal nach der Landung kurz ein Blick ins Cockpit werfen aber nur 2 Minuten, das war schon nach 9/11 aber das ist wirklich höchste Eisenbahn.

Die Piloten brauchen Ruhe während dem Flug weil sie sich stark konzentrieren müssen. Und überleg mal da möchte plötzlich jedes Kind ins Cockpit während dem Flug. Dein Kind wird nicht das Einzige im Flieger sein.