Kind der Schwester der Uroma zu meinem Vater? Was ist die Bezeichnung?

3 Antworten

Vater und Sohn sind immer ersten Grades, Großmutter und Enkel im zweiten Grades verwandt. In der Seitenlinie gibt es keine Verwandtschaft ersten Grades: Geschwister sind daher im zweiten, Tante und Nichte im dritten Grade in der Seitenlinie verwandt.

Die Schwester Deiner Uroma ist gleich die Schwester der Oma deines Vaters + damit seine Großtante. Weil es für Euer Verwandtschaftsverhältnis keine korrekte Bezeichnung gibt, hängt man bei Dir "2. Grades" an.