Welchen Verwandschaftsgrad haben wir?

Erklärung seiten Wikipedia's - (Beziehung, Familie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen wirr geschrieben. Aber wenn es um eine Enkelin einer Großtante von Dir geht, hast Du recht.

funkygamer
Fragesteller

Okay ich versuchs nochmal :D

Also, mein Opa hatte 3 Geschwister. Ein Teil davon hatte Kinder. Und diese hatten auch wieder Kinder.

Wenn ich das also richtig sehe ist es folgendermaßen:

Geschwister meines Opas -> Großtante/-onkel

Deren Kinder -> Tante/Onkel 2. Grad

und wiederum deren Kinder -> Cousin/Cousine 2. Grad

 Also die Tochter deiner Cousine zweiten Grades würde ich "Nichte zweiten Grades" nennen. Sofern eine solche Bezeichnung überhaupt nötig ist.

funkygamer
Fragesteller

Das wäre aber doch dann

Tante -> Kinder -> Kinder.

Ich gehe aber ja hiervon aus: Großtante -> Kinder -> Kinder.

Laut der Grafik müssten das dann Cousinen 2. Grad sein, oder nicht?

So wie ich es verstanden habe, ist sie Cousine 2. Grades....evtl kann es doch sein das ihr Blutsverwandte seits...oder🤔

funkygamer
Fragesteller

Also Blutverwandt sind wir nicht, da sie ja nicht geradlinig zu mir verwandt sind. Ich denke auch, dass sie cousinen 2. Grades sein sollten, vielen Dank :3

SeBrTi  05.04.2016, 15:51
@funkygamer

Hmmm....naja

Da deine Großtante und dein Opa das "gleiche" Blut teilen, und das ja irgendwie weiter geht, seits ihr jetzt zwar nicht so Blutsverwandt wie echte Cousins....aber doch habt ihr ein bisschen gemeinsames Blut....oder nicht?? Die Cousine ist ja nicht angeheiratet, deine Tante 2.Grades hat ja auch noch mit dir geteiltes Blut oder nicht...?? @___@ bin verwirrt hahaha

MaraMiez  05.04.2016, 15:58
@funkygamer

Ihr seid Blutsverwandt, wenn auch erst im 6. Grad, ihr habt ja gemeinsame Vorfahren (deine Urgroßeltern, die ja die Eltern deines Opas und dessen Geschwister sind).

MaraMiez  05.04.2016, 16:00
@funkygamer

Ihr seid Blutsverwandt, wenn auch erst im 6. Grad, ihr habt ja
gemeinsame Vorfahren (deine Urgroßeltern, die ja die Eltern deines Opas und dessen Geschwister sind).

Blutsverwandt ist man nicht nur mit denen in gerade Linie, sonst wäre man ja schon mit seiner Tante oder seinem Onkel nicht mehr verwandt oder mit den Kindern der eigenen Schwester oder des eigenen Bruders.

Mein Internet spinnt rum...sorry für den Doppelpost ^.^