Gelbes Blinklicht bei LKW

4 Antworten

wieso "trotzdem" überholen? die gelbe rundumleuchte bedeuted doch nicht, dass das fahrzeug nicht überholt werden darf.lt.§38 StVo warnt gelbes blinklicht vor gefahren und sonst nichts!

Franz577
Fragesteller

Ich meinte das so: Wenn ich als LKW hinter so einem herfahren müßte und mich aber gerade auf einem Streckenabschnitt befinden würde, bei dem ein Überholverbot für LKW besteht, dann würde ich (sofern gefahrlos möglich) trotzdem überholen. Wenns nur um ein paar Kilometer ginge, dann natürlich nicht. Aber eine halbe Stunde oder länger würd ich hinter so einem nicht herfahren wollen. Und bei Dunkelheit schon gleich gar nicht, da wird man ja verrückt!

Franz577
Fragesteller

Ich meinte das so: Wenn ich als LKW hinter so einem herfahren müßte und mich aber gerade auf einem Streckenabschnitt befinden würde, bei dem ein Überholverbot für LKW besteht, dann würde ich (sofern gefahrlos möglich) trotzdem überholen. Wenns nur um ein paar Kilometer ginge, dann natürlich nicht. Aber eine halbe Stunde oder länger würd ich hinter so einem nicht herfahren wollen. Und bei Dunkelheit schon gleich gar nicht, da wird man ja verrückt!

Mann kann auch unter Plane Überbreite/-höhe haben. Dann muss die Rundumleuchte eingeschaltet sein. Es kann aber auch sein, dass der Chauffeur einfach vergessen hat sie auszuschalten.

Franz577
Fragesteller

Aber gerade bei Nacht muß man sowas doch merken, wenn es im Rückspiegel ständig gelb flackert.

Benjy  27.10.2009, 08:00
@Franz577

U. U. einfach nur Faulheit. Kann auch sein :o)

Franz577
Fragesteller
@Benjy

Faulheit? Das Ding läßt sich mit einem Knopfdruck abschalten. So faul kann doch gar niemand sein, daß ihm sogar das zuviel Arbeit wäre!

es gibt Leute ,die fahren von Berufswegen hinterher als Begleiter, und zwar über mehrere Hundert Kilometer.. vielleicht hat er ja Gefahrgut? oder ist zu langsam?

Franz577
Fragesteller

Ja, das ist wirklich ein Sch...-Job. Aber ich versteh nicht, warum das Licht dann auch noch unbedingt blinken muß, wenn doch sowieso schon eine Begleitung mitfährt.

Du meinst die Rundumleuchte!? Das dürfen nur LKW nutzen die über die normalen Abmessungen hinaus gehen oder eine besondere Gefahr für den Straßenverkehr darstellen, sei es aufgrund ihrer Geschwindigkeit oder ihrer extrem gefählichen Ladung oder was auch immer. Meist wird es unsachgemäß eingesetzt.

Franz577
Fragesteller

Also denen, die diese Leuchte nur "zum Spaß" oder um sich wichtig zu machen, einschalten, denen sollte man saftige Strafen aufbrummen!

Kr4bat  23.10.2009, 23:56
@Franz577

Lies mal die Antwort!
Ohne den Fahrer zu fragen, oder ohne bei einer Polizei Kontrolle zuzuhören, wirst du nicht in der Lage sein, zu beurteilen, wer die Leuchte richtig und wer falsch einsetzt - aber in jedem Fall würde ich mit solchen LKW extrem vorsichtig sein - ich weiss wovon ich rede...

Franz577
Fragesteller
@Kr4bat

Meinst du mich oder "rumpi"? "Rumpi" schrieb: "Meist wird es unsachgemäß eingesetzt". Ich weiß zwar nicht, ob er diese Information aus sicheren Quellen hat, aber wie gesagt, wenn das wirklich so ist, dann sollten solche LKW verstärkt kontrolliert und geprüft werden, ob die Leuchte wirklich zurecht eingeschaltet ist. Und wenn nicht, dann eben saftige Strafe! Denn gerade die Fahrer solcher LKW sollten sich ihrer Verantwortung bewußt sein und das Ding nicht einfach nur einschalten, damit es eben an ist.