KI als Gott?

4 Antworten

Wenn Du älter als 16 bist, lies diesen anspruchsvollen Roman: "Also sprach Golem" von Stanislaw Lem.

Und schau Dir den Film "Her" (2018) an.

Darin wird Deine Frage am besten beantwortet.

b5656
Fragesteller

Die Frage wird auch in Doctor Who beantwortet wo er mit der TARDIS den Urknall neu Schafft

Eine "Teilmenge" (=wir, KI) kann niemals alle Daten der "Gesamtmenge" (=Universum) erkennen, speichern. Zudem ist jede Information prinzipiell aus der Vergangenheit, wegen der endlichen Lichtgeschwindigkeit. Somit wird auch keine KI jemals "alles" wissen können.

Wozu auch "neue Welt"...

b5656
Fragesteller

Prinzipiell wären die Daten der Erde oder des Sonnensystems ausreichend

CatsEyes  14.04.2024, 07:55
@b5656

Allein damit soll eine neue Welt machbar sein? Und bedenke, wieviel Atome, Zustände der Atome über die Zeit, ........ das wären. Wie, wo, sollte man das speichern usw.

Da fehlt die Rechenleistung. Wie soll man ein vielleicht unendliches Universum simulieren? Wie soll die KI eine Welt neu schaffen? Als Simulation? Es würde nur gehen, wenn man es eingeschränkt macht. Dafür ist die Mathematik ein Beweis dafür, dass wir schon in einer solchen Simulation leben. Viele Grüße

Man kann nicht sagen, wie die Welt in 100 Jahren aussieht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI