Key Account Manager, was ist das?

2 Antworten

https://www.business-wissen.de/artikel/kundenmanagement-aufgaben-des-key-account-managers/

hier sind Information über den Beruf

grosskundenbetreuer

Der Key Account Manager kümmert sich um die Belange und Interessen von einem oder mehreren Schlüsselkunden. Key Accounts (englisch für „Schlüsselkunden“) sind Groß- oder Hauptkunden, die für das Unternehmen besonders wichtig sind, zum Beispiel umsatzstarke oder strategisch wichtige Kunden. Ziel des Key Account Managements ist es, den Umsatz des Unternehmens durch Kundenorientierung zu steigern. Dazu gewinnen Key Account Manager Neukunden und betreuen und binden die Bestandskunden. Ihr Einsatzgebiet ist der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Key Account Manager sind als Verkäufer tätig.

Du musst ein problemlösungsorientierter Erfolgssucher sein, sehr kommunikativ sein, immer freundlich, immer bereit, die Dinge in die Hand zu nehmen. Du musst auf Menschen zugehen können, auf sie eingehen können. Du musst in der Lage sein, übergreifend und umfassend zu denken, dir Dinge gut zu merken.

Dazu kommt eine Portion Vertragsrecht, das ist das Basiswissen, da du auch telefonisch rechtlich bindende Verträge mit den Kunden eingehst. (HGB wenn beide Kaufleute sind) und n bißchen Mathekenntnisse sind auch nicht schlecht, wenn du überlegen musst, wieviel Rabatt du anbieten kannst und die Firma trotzdem noch Gewinn macht.