Keramikbrackets nur im Oberkiefer?

3 Antworten

Hallo Violetta,

ich selbst trage Keramik-Brackets oben und im Unterkiefer Metall-Brackets. Natürlich grad wegen dem Auffallen. Mein Zahnarzt hat mir sogar dazu geraten, unten Metall-Brackets zu tragen, da die Keramik wahrscheinlich zu leicht abbrechen würden. Dies könnte allerdings auch anders sein, wenn du eine andere Zahnstellung hast. Also unterschiedliche Brackets gehen auf jeden Fall. In meinem Fall wurden die sogar von der Krankenkasse übernommen.

Was ich noch zu den Keramik-Brackets sagen kann, den meisten sind die die ersten Tage nicht einmal aufgefallen. Und auf weiterer Entfernung sieht man es absolut nicht. Ein Kollege fragte mich die Tage, ob ich die Spange schon wieder raus hätte. :D

Wie das mit den Preisen ist kann ich natürlich nicht sagen. Hoffe das hilft dir, bis dein persönlicher Kieferorthopäde dir alles mit Sicherheit erklären kann!

Robertus

Das geht. Du kannst sogar nur für die vorderen Zähne Keramik Brackets nehmen und für die Backenzähnen normale.
Ich würde dir aber ehrlich gesagt von den Keramik Brackets abraten, die können gelblich werden und fallen dann erst recht auf. Ich habe aus dem Grund auch normale aus Metall genommen und glaub mir, so schlimm ist das nicht. LG (:

Car0xxxx  11.08.2015, 01:05

Zudem kommt es auch auf deinen Mund und deine Lippen an. Bei mir hat das am Anfang kaum jemand mitbekommen, dass ich ne Zahnspange habe und wenn ich normal rede, sieht man die auch kaum.
Wenn man lacht sieht man halt die oberen und bei manchen auch die unteren, aber ich find das auch nicht schlimm. Viele haben ne Zahnspange und das ist doch auch okay. (:

Also ich habe Keramik brackets oben und metallene unten, also denke ich mal, dass das dein kfo auch machen kann :D

ViolettaMt
Fragesteller

ok das ist schonmal gut :-D und sieht es auch ok aus, also fällt das dann unten auf oder sieht man das nicht so?

percifany  11.08.2015, 09:22

Bei mir sieht man das eher nicht, weil die Lippe die unteren brackets verdeckt, man guckt eher nur auf die oberen brackets. :)