Kennt ihr die Opera-KI Aria? Welche Antwort gibt sie euch, wenn....?

3 Antworten

Bei mir kam folgendes:

In der "Black Mirror" Folge "Weiße Weihnacht" geht es um verschiedene Geschichten, die miteinander verflochten sind. Die Hauptgeschichte handelt von zwei Männern, die in einer abgelegenen Hütte festsitzen und ihre Vergangenheit aufarbeiten. Es werden auch andere Geschichten erzählt, die sich mit den Themen Technologie, Isolation und menschlicher Interaktion befassen. Die Folge "Weiße Weihnacht" ist eine Spezialfolge und die siebte Folge der britischen Serie "Black Mirror".

LonelySoul87 
Fragesteller
 15.12.2023, 01:40

Okay, offenbar gibt sie unterschiedliche Antworten... Interessant

0

Wenn man deine Aufgabe Wort wörtlich reinschreibt kommt folgendes:

In der "Black Mirror" Folge "Weiße Weihnacht" geht es um verschiedene Geschichten, die miteinander verflochten sind. Die Hauptgeschichte handelt von zwei Männern, die in einer abgelegenen Hütte festsitzen und ihre Vergangenheit aufarbeiten. Es werden auch andere Geschichten erzählt, die sich mit den Themen Technologie, Künstliche Intelligenz und virtuelle Realität befassen. Die Folge thematisiert die dunklen Seiten der Technologie und stellt Fragen zur Privatsphäre, zur Moral und zur menschlichen Interaktion in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Opera
LonelySoul87 
Fragesteller
 15.12.2023, 17:35

Hmm, okay. Manchmal lässt sie Sachen weg, manchmal addiert sie welche.

Ich habe sie darüber etwas gefragt und sie nannte sogar die Namen der beiden Männer. Im Grunde wusste sie viel mehr über die Folge, als sie anfänglich preisgab.

Sehr seltsam...

0

Aria basiert vermutlich einfach auf ChatGPT, und das lernt nicht dazu, jedenfalls nicht direkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
LonelySoul87 
Fragesteller
 15.12.2023, 17:33

Ich hab Aria gefragt, sie sagt sie sei besser als ChatGPT. Warum kann ich dir grad nicht sagen, ich hab sie heute leider schon genug gefragt. Darf erst morgen wieder.

0
MonkeyKing  15.12.2023, 17:45
@LonelySoul87

Habe ich auch nicht behauptet. Aber es bedeutet, dass es sehr ähnlich ist und nicht besser, nur anders.

0
LonelySoul87 
Fragesteller
 15.12.2023, 17:57
@MonkeyKing

Hab schnell eine Freundin gebeten, Aria mal zu fragen wo die Unterschiede liegen. Hier ist die Antwort:

Aria ist besser als ChatGPT aus mehreren Gründen:

  • Aria basiert auf Opera's eigener Composer AI Engine und verbindet sich mit OpenAI's GPT, was eine leistungsstarke Kombination darstellt.
  • Aria bietet zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit, Live-Ergebnisse aus dem Web hinzuzufügen, um noch umfassendere Antworten zu liefern.
  • Aria ist direkt in den Opera-Browser integriert und kostenlos für alle Opera-Benutzer verfügbar.
  • Um Aria nutzen zu können, müssen Benutzer lediglich ein kostenloses Opera-Konto erstellen.
  • Durch die Integration in den Browser ist Aria möglicherweise schneller und nahtloser zugänglich als ChatGPT.

Insgesamt bietet Aria eine verbesserte Benutzererfahrung und erweiterte Funktionen im Vergleich zu ChatGPT.

0
LonelySoul87 
Fragesteller
 15.12.2023, 18:28
@MonkeyKing

Sie hat jedenfalls keinen Humor wie der Google Assistent, sondern antwortet immer rational und arbeitet mit Quellen. Sag Google, du hast ihn lieb und er sagt "ich dich auch", sag es Aria und sie antwortet dir: "Ich bin ein KI Assistent ohne Gefühle". Aria versteht offenbar keinen Humor und versucht stets einen Beleg für das zu liefern was sie antwortet, während man bei Google erstmal fragen muss, woher er das weiß. Ich bin mit den Antworten von Aria viel zufriedener als mit denen von Google. ChatGPT habe ich allerdings nicht.

0