Kennt ihr 3 Vorteile beim sitzenbleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in eine bessere Klassengemeinschaft kommen, was dem Lernklima & letzten Endes auch der Psyche gut tut, etwa wenn man neue Freunde oder guten Anschluss findet.

Man kann bessere Fachlehrer bekommen, was den Noten ggf. auch gut tut, etwa wenn ein Lehrer besser erklärt als der den man bisher hatte.

Man hat die Chance, etwaige Defizite auszugleichen da man die selben Fehler meist nicht nochmal macht (menschlicher Reflex).

Man kann seine Noten verbessern, weil man den Stoff bereits kennt und auch die "alten" damit zusammenhängen Fehler kennt.

Peacetimee
Fragesteller

Danke:)das sind echt gute Argumente:)

grunsätzlich gibt es keine Vorteile sondern nur Nachteile:
Finanziell, Persönlichkeitsschwächend, Demotivierend , volkwirtschaftlich teuer

Gehört abgeschaffrt und gegen individuell bessere Förderung durchLehrer ausgetauscht !

1.) Du kennst den Stoff schon und hast dadurch Vorteile beim wiederholen.

2.) Du kannst neue Leute kennenlernen und dadurch auch neue Freundschaften knüpfen.

3.) Wenn du mit einem Lehrer nicht zufrieden bist, bekommst du eventuell einen neuen, wo dir der Unterricht besser gefällt.

4.) Du kannst den anderen Klassenmitgliedern bei Schwierigkeiten helfen, da du Themen eventuell selber schon im Vorjahr gelernt hast.

1. Man kann den ganzen Stoff noch mal wiederholen um wirklich alles verstanden zu haben
2. Man kann nochmal von vorne anfangen (neue klasse neue Lehrer )
3. Man schreibt bessere Noten
4.man findet neue Freunde
5. Man kann zeigen was wirklich in einem steckt und die Eltern werden bestimmt stolz auf einen sein

Angenommen man kommt in Mathe nicht zurecht. Wenn man nicht sitzen bleibt könnte es sein, dass das, was in dem Schuljahr durchgenommen wurde, die Grundlage für das neue Schuljahr ist und man mit dem folglich noch viel mehr überfordert ist.
Wenn man jetzt aber sitzen bleibt, besteht die Möglichkeit die Grundlagen doch noch zu verstehen.
Man muss aber nicht sitzen bleiben. Man kann auch das Schuljahr freiwillig wiederholen.
Das hat damals einer aus meiner Klasse gemacht und siehe da: Jedes weitere Schuljahr einwandfrei absolviert.

Aber mehr Gründe fallen mir nicht ein.