Keine Pause auf Arbeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Arbeitszeit von mindestens sechs Stunden gilt eine Pausenzeit von mindestens 30 Minuten.

Die Pause darf auch verteilt sein aber eine Pause muss mindestens 15 Minuten sein. Du musst nach 6 h eine Pause machen kannst aber auch nur 15 Minuten machen und bei der 7 h nochmal 15 Minuten Pause machen.

Wenn der Arbeitgeber sich nicht an die Pausen hält rufe bei der DGUV an.

Bei einer Meldung bist du berechtigt deine Rufnummer zu unterdrücken und brauchst keinen Namen nennen müssen auch Anonyme Meldungen nachgehen.

Sogar wenn du deinen Namene sagst, dürfen die nicht den Arbeitgeber mitteilen wer dies gemeldet hat.

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 08:41

Danke 💕

Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben und können nicht vom Arbeitgeber verboten werden. Eine Kündigung darf es dafür auch nicht geben. Das Arbeitsgericht wird in diesem Fall auf Deiner Seite stehen.

Ich87309  22.02.2024, 22:34

Wobei es auch darauf ankommt, wie lange man am Tag arbeitet. Sind es bspw nur vier Stunden, ist eine 30-minütige nicht erforderlich. Da kann dir ein Anwalt oder google besser helfen als ich.

Hier bei uns ähnlich, allerdings werden wir durchbezahlt und ich habe immer Zeit mal vor die Tür zu gehen.

Inkognito-Nutzer   22.02.2024, 22:32

Das is auch eine Idee

Was soll ich tun?

Z.B.: den Arbeitgeber darauf ansprechen.

Nimm dir einfach deine Pause.

Die steht dir gesetzlich zu.

Und wenn du dazu die Eier hast, werden auch andere mitziehen.

Es muss nur einer den Anfang machen. 🙂

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 08:41

Das ist auch grad mein Plan

Zwei mal ne viertelstunde eiskalt Pause machen