Keine Empathie mit Kriminellen?
Ist es normal keine Empathie mit Verbrechern, also vor allem Schwerverbrecher zu haben?
Von mir aus können die bei Wasser und Brot in einer Isozelle verrotten.
Warum erfordern manche Linke, dass wir jetzt auch noch Mitgefühl mit Schwerverbrechern haben sollen?
Was haben wir davon sie zu pampern? Sie werden es uns nicht danken, nur ausnutzen.
Ich rede hier nicht von kleinen Dieben, sondern schlimme grausame Psychopathen. Warum soll ich Empathie für die haben?
8 Antworten
Also ich gehe davon aus, dass du mit Schwerverbrechern Mörder, Vergewaltiger usw meinst und da stimme ich dir zu. Allerdings solle man auch dort auf die Umstände achten. Letztens bei einer ähnlichen Frage hatte ich die gleiche Meinung, wie du. Dann hat jedoch mir ein User geschrieben, wie das in folgendem Szenario wäre.
Eine Person bringt ein Kind um. Ein Elternteil begeht Mord an dem Mörder seines Kindes, um seinem Kind zu Gerechtigkeitzu verhelfen.
Natürlich ist das dann auch ein Mord und muss bestraft werden, jedoch nicht unter solchen Umständen, wie du da oben beschrieben hast.
Von solchen Ausnahmeszenarien aber mal abgesehen bin ich bei deiner Aussage dabei.
Mensch ist Mensch. Irgend wo sind wir alle Kriminell kommt nur an wann und wo
Ja .. ich bin kein Misanthrop. Ich kann vielleicht sogar einen Mörder verstehen der den Mörder seines Kindes umbringt, oder die Frau die ihren Mann nach jahrelangem Martyrium vergiftet. Oder der junkie .. den kleinen Steuerhinterzieher, den gelegenheitsdieb.
Aber nicht den Berufsverbrecher, den Terroristen, den Folterer oder den Staatschef der einen AngriffsKrieg befiehlt oder Gegner ermorden lässt. Denen wünsche ich mindestens den Tod .. sollte ich besser nicht erläutern was ich darunter verstehe.
Ich verstehe nicht wieso man empathie mit denen hat? Ist ja nicht so als würden die dir dafür danken, im Gegenteil die würden das voll ausnutzen und als schwäche ansehen.
Meiner Ansicht nach schon, ja.
Gegen die Todesstrafe bin ich zwar, schon alleine aus dem Grund, dass das der leichtere Ausweg ist, als ein Leben lang im Gefängnis zu sein. Empathie habe ich aber trotzdem keine, falls wir hier von Serienmördern und Kinderschänder reden.
Aber es muss genügend Leute geben, die Empathie für solche Leute verspüren, sonst würden die grausamsten Serienmörder nicht massenhaft Liebesbriefe bekommen.
Schönen Samstag noch!
Die leute die mit denen empathie haben sind die gestörten.
Ist es normal keine Empathie mit Verbrechern, also vor allem Schwerverbrecher zu haben?
Ich finde es normal.
Warum erfordern manche Linke, dass wir jetzt auch noch Mitgefühl mit Schwerverbrechern haben sollen?
Sie erklären das mit den üblichen Worthülsen. "Menschenrechte", "Mensch ist Mensch" und blablabla. Einen Gutmensch muss es leider erst selbst treffen damit er lernt wie man Mörder oder Vergewaltiger eigentlich zu behandeln hat.